Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

rockit.tv NRW

"Junge Bands aus Nordrhein-Westfalen auf ihrem Weg auf die großen Bühnen fördern." Das ist das Ziel des Wettbewerbs "Rock it", der seit Mitte der achtziger Jahre in NRW veranstaltet wird. Aus Hunderten von Bewerbungen wählte eine Jury des Landesmusikrats alle zwei Jahre Bands für Live-Auftritte aus. In der Regel schafften sechs Gruppen den Sprung ins Finale, das von 1991 bis 2005 im TOR 3 in Düsseldorf und von 2006 bis 2010 im Rock'n'Popmuseum in Gronau stattfand. 2011 wurde das Finale in der Jovel Music Hall in Münster ausgerichtet.

2013 kooperierte der Landesmusikrat erstmals mit dem münsterländischen Verein ProKuS, der Initiative musikbandnetz.de und dem Jugendinformationszentrum Jib. Ziel des Projekts war nunmehr die Förderung von acht jungen Bands ans NRW durch die Produktion von Konzertvideos in einem professionellen Rahmen. Im Rahmen der Produktion gab es Raum für Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Kritik. Zudem wurden zwei der acht Bands (Good Morning Fire Eater und Hi!Spencer) mit einem Jurypreis, einem Gutschein für einen Studioaufenthalt, ausgezeichnet.

Das Projekt heißt rockit.tv NRW. 2013 gingen 60 Bewerbungen ein, von denen nach Anwendung der Kriterien der Ausschreibung 50 der Jury vorgelegt wurden. Davon kamen 21 Bands aus dem Münsterland, 14 aus dem Ruhrgebiet, drei aus Südwestfalen und zwei aus Ostwestfalen. Die ausgewählten acht Bands traten in zwei Konzerten in Münster und in Düsseldorf an.
Die Ausrichter stellten die Videos, die produziert wurden, auf YouTube der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bis zum 31. Dezember 2014 wurden diese 9.500 Mal aufgerufen.

Auch 2015 hat das Team vom Münsterbandnetzwerk Videos von acht ausgewählten Bands produziert: Binyo, BLASSFUCHS, Indolent, JURI, leet, Penny Pinchers, PinkePank und The Sea and Ease. Die Playlist mit allen Videos steht auf goo.gl/fbpNqY. Der Fokus lag noch stärker auf der Produktion von Videos von jeweils einem Song pro Band als auf dem Wettbewerb.

Im Wettbewerb 2017 wurden die Bands Brave New World, Corinne Bahia, Figur Lemur, HAL JOHNSON, SHUN und pan ausgewählt: http://www.muensterbandnetz.de/rockit/bands-2017

Im Wettbewerb 2019 wurden die Bands Disco Damaged Kids, Don't Call It Dad, François Dillinger, Lyschko, Roxopolis und Wardrobe ausgewählt: https://www.muensterbandnetz.de/rockit/rockit-tv-nrw-2019

Der letzte Wettbewerb fand 2021 statt. Es wurden die Bands 7 Miles, BERTHAJU, Jenu, Maali, Stranger's Dopamine und Till Otter ausgewählt: https://www.muensterbandnetz.de/rockit/rockittv-nrw-2021

Der nächste Wettbewerb ist für 2023 vorgesehen. Weitere Informationen finden sich zu gegebener Zeit hier:
https://muensterbandnetz.de/rockit/rockittv-nrw-2023
 

rockit.tv NRW
c/o Landesmusikrat NRW
Klever Str. 23
40477 Düsseldorf
E-Mail 02 11 86 20 64-18 https://muensterbandnetz.de/ne [...]

Referent: Michael Bender