Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Zielvereinbarung für den Landesmusikrat NRW bis 2016

Bernd Neuendorf, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, und Prof. Dr. Werner Lohmann, Präsident des Landesmusikrats NRW, unterzeichneten am 19. März 2014 eine neue Zielvereinbarung, die die Zusammenarbeit von Kulturministerium und Landesmusikrat NRW mit einer Laufzeit von 2014 bis 2016 regelt. In der Präambel der Vereinbarung stellen die Partner zum Landesmusikrat fest:

„Der Landesmusikrat ist der Dachverband der Musikverbände und -vereine in einer der dichtesten Musiklandschaften weltweit. Diese braucht eine beständige und intensive Nachwuchsarbeit. Aufgabe des Landesmusikrats ist es, begabte Kinder und Jugendliche durch regelmäßige Musikwettbewerbe zu motivieren und zu fordern. Einige dieser Wettbewerbe führen in weitere Ausscheidungen: So können sich Kinder und Jugendliche im Landeswettbewerb ‚Jugend musiziert’ und in den Jugendwertungen des Landes-Orchester- und des Landes-Chorwettbewerbs auch für die jeweiligen Wettbewerbe auf Bundesebene qualifizieren. Für die Preisträgerinnen und Preisträger stellen das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und der Landesmusikrat die Landesjugendensembles bereit. Der Landesmusikrat ist mit subsidiären Partnern Träger der vom Kulturministerium geförderten Ensembles, in denen die jungen Musikerinnen und Musiker unter nahezu professionellen Bedingungen auf sehr hohem Niveau gemeinsam musizieren.

Ein weiteres Arbeitsfeld des Landesmusikrats ist die Laienmusik in NRW. Mit Fördermaßnahmen und verbandsübergreifenden Projekten setzt sich der Landesmusikrat für die Qualifizierung und Vernetzung der Vereine und Verbände sowie verbandsfreier Chöre und Ensembles ein. Zudem unterstützt er die professionellen Künstler, setzt sich für die Musik der gesellschaftlichen Randbereiche ein und streitet für die innovative und integrative Kraft der Musik in NRW.“

Die Vereinbarung definiert acht Ziele innerhalb der Themen „Musikalischer Nachwuchs“, „Musikalische Bildung“, „Laienmusik“, „Vernetzung“, „Teilhabe von Männern und Frauen“, „Popmusikförderung“, „Komponistenförderung“ und „Kulturelle Vielfalt“. Ansprechpartner des Landesmusikrats im Kulturministerium ist das Musikreferat, das durch Referatsleiter Thomas Baerens und Birgit Maubach bei der Unterzeichnung der Zielvereinbarung vertreten war.

rvz

Foto: Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf (links) und der Präsident des Landesmusikrats NRW Prof. Dr. Werner Lohmann unterzeichnen am 19. März die Zielvereinbarung im Kulturministerium.