Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

XX. Wettbewerb „Jugend komponiert“ NRW

Am 30. April endete die Einsendefrist für den diesjährigen Wettbewerb „Jugend komponiert“ Nordrhein-Westfalen. 47 junge Menschen haben insgesamt 82 Arbeiten eingereicht, die Mitte Mai in Düsseldorf von der Jury bewertet wurden. Es fand sich Musik aller Art, vom Hip Hop bis zu geistlicher Musik für Chor und Orchester. Mit dabei war auch viel Kammermusik, die von den Jugendlichen selbst und mit Freunden aufführbar ist, es gab aber auch Stücke hohen Anspruchs, die nur von professionellen Musikern zu bewältigen sind. Die Jury prämierte 29 Werke, eingereicht entweder in Partitur („Sparte A“) oder auf Tonträger („Sparte B“).

Viele der Jugendlichen nahmen bereits zum wiederholten Mal teil, wie Christian Brandenburger, dessen Stücke „Fragmente“ für Schlagzeug und „Looking inside“ für Sinfonieorchester jeweils mit ersten Preisen ausgestattet wurden. Es gab aber auch Gruppenarbeiten, zum Beispiel von Schülergruppen in Gymnasien, denen großer Respekt zu zollen ist.

Einige ausgewählte Kompositionen und Soundproduktionen werden am 11. Juli, 19.30 Uhr, in der Kölner Musikfabrik, Mediapark 7, zu hören sein, wo auch die Preise und Urkunden vergeben werden. Der Eintritt ist frei und Publikum herzlich willkommen.

(Michael Bender)

Die Ergebnisliste ist als PDF-Datei beigefügt.

Foto: Impression aus der Jurysitzung des Wettbewerbs 2008. Foto: LMR NRW