Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

When The Big Band Dances: Das Jugendjazzorchester NRW verabschiedete seinen Manager

Am 19. Dezember 2025 gab das Jugendjazzorchester NRW sein Jahresendkonzert in der Jazzschmiede Düsseldorf. Das Landesjugendensemble ist der Spielstätte seit vielen Jahren eng verbunden und tritt dort regelmäßig auf. Auch der Tonmeister Lars Wallat, der dem Vorstand der Jazzschmiede angehört, begleitet die Big Band auf Tourneen und Konzerten stets mit technischer Präzision. Dieses Konzert war jedoch mehr als ein routinierter Jahresabschluss: Es markierte den Abschied des langjährigen Managers Thomas Haberkamp. Seit den späten 1990er-Jahren hatte Haberkamp das Orchester geprägt – durch intensive Arbeitsphasen, Konzerte und weltweite Tourneen ebenso wie durch Ausstellungseröffnungen, Schulkonzerte und Auftritte bei politischen Anlässen bis auf höchste Bundesebene.

Entsprechend groß war der Andrang in der Jazzschmiede. Viele Gäste drängten sich rund um Theke und Mischpult; zahlreiche Weggefährten Haberkamps waren gekommen. Unter ihnen Dominik Seidler, der in den 1990er-Jahren selbst als junger Musiker im Jugendjazzorchester NRW begonnen hatte und später über das Bundesjazzorchester sowie den Wettbewerb Jugend jazzt eng mit Haberkamp zusammenarbeitete – und nun ebenfalls einen neuen Abschnitt beginnt. Auch Haberkamps Nachfolgerin Lena Zimmer war anwesend, ebenso Jule Hardtmann, die das Management in den vergangenen Jahren engagiert unterstützt hatte. Vollzählig erschien zudem das künstlerische Leitungsteam mit Stephan Schulze, Gabriel Pérez und Stefan Pfeifer-Galilea.

Musikalisch perlten die Titel förmlich durch den Raum: When The Lady Dances von Bob Mintzer, The Godfather von Nino Rota, in einer fabelhaften Bearbeitung von Pfeifer-Galilea, und viele weitere Stücke sorgten für Begeisterung. Zum Schluss gab es Geschenke: Die Musikerinnen und Musiker überreichten dem unermüdlich reisenden Manager eine Pilotenmütze – ein augenzwinkerndes Symbol für unzählige Tourneen. So beschloss ein eigentlich ganz normales Landesjugendensemble ein von Aktivitäten schier berstendes Jubiläumsjahr mit einem emotionalen und würdigen Abschied.

rvz

Fotos: Konzert des Jugendjazzorchesters NRW am 19. Dezember in der Jazzschmiede Düsseldorf; Gabriel Pérez, Jule Hardtmann, Lena Zimmer, Thomas Haberkamp, Stephan Schulze und Stefan Pfeifer-Galilea; Fotos: LMR NRW.