Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Wettbewerb zum "Tag der Musik 2009": Hildener Projekt ausgezeichnet

Die Gewinner des vom Deutschen Musikrat und dem "Tag der Musik e.V." ausgeschriebenen Wettbewerbs zum "Tag der Musik" stehen fest. Die Jury zeichnete neun Projekte aus, unter denen in der Kategorie 3, "Musikerleben – Eine Bühne für Profis und Laien", der 2. Hildener Meisterkurs für Mandoline und Gitarre der Musikschule der Stadt Hilden den Ersten Preis erhielt.

Der Kurs fand in Kooperation mit dem Kreis Mettmann und der Musikschule Hilden vom 12. bis 14. Juni 2009 unter dem Motto "Improvisation und Exkursion" statt. Die von Karl Hentschel geleitete Musikschule verpflichtete als Dozenten Kosho (Michael Koschorreck), den Gitarristen der "Söhne Mannheims, Joe Brent aus New York/USA (Mandoline) und das "Back Bay Guitar Trio" aus Massachusetts/USA (Gitarre).

Die Teilnehmer traten auch als Projektensemble in einem "Groove- und Improvisationsworkshop" zusammen. Das freie Spiel wurde ebenso gelehrt wie Arrangements "Kosho" und den "Söhnen Mannheims". Die Ergebnisse hörte ein begeistertes Publikum am 13. Juni im Konzert "Kosho an friends" in der Aula des Helmholtz-Gymnasium Hilden.

Die Verleihung der Urkunden wird im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates am 16. Oktober 2009 im Abgeordnetenhaus von Berlin stattfinden. Der Jury gehörten Christian Höppner (Vorsitz), Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Per Hauber, Vorsitzender des Tag der Musik e.V., und der Dirigent Lothar Zagrosek an.