Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Stabat mater dolorosa: CD erschienen

Im vergangenen Jahr hat der Landesmusikrat NRW im Rahmen seiner Komponistinnenförderung aus Landesmitteln die Uraufführung von Kompositionen zum Thema "stabat mater dolorosa – es stand die Mutter schmerzerfüllt" von Eva-Maria Houben, Brigitta Muntendorf und Christina C. Messner gefördert. Neben den Werken der drei Komponistinnen aus NRW erklang eine weitere von Makiko Nishikaze. Diese moderne Version eines "Stabat mater" ist nun auf CD erschienen.

                                                                                                             

Neuerscheinung                                                                                       

stabat mater dolorosa – "es stand die Mutter schmerzerfüllt"
Makro-CD 1017 (2011)                                                                                                

Socell 21:
Irene Kurka, Sopran
Burkart Zeller, Violoncello

Makiko Nishikaze: st-mt
Christina C. Messner: crux
Eva-Maria Houben: stabat mater
Brigitta Muntendorf: hin und weg                                                                 

                                                                                                                   

 

 

Besprechungen von der Uraufführung am 31.10.2011 in Kunst-Station Sankt Peter:

 

Musik und Kirche Januar/Februar 2011:

Erstaunlich! Vier Komponistinnen unterschiedlicher Generationen und Stilistiken setzen sich weitgehend unabhängig voneinander mit demselben Text auseinander, und heraus kommt kein buntes Patchwork und auch keine notdürftig zusammengepflasterte Kollektivkomposition, sondern ein einstündiges Gesamtwerk in vier schlüssig aufeinanderfolgenden Sätzen von großer Intensität. (...) In bewusstem Gegensatz zur sonst üblichen Oratorienbesetzung bevorzugten alle vier Künstlerinnen die kleinstmögliche Dialogform sowohl aus musikalischen als auch theologischen Gründen. (...) Während Irene Kurka ihren warmen, klaren Sopran strahlen ließ, strich Burkart Zeller mit an Zärtlichkeit grenzender Ruhe und Intensität über wechselnde Bauteile seines Instruments (Saiten, Steg, Saitenhalter, Stachel, Stimmkorpus), als würden so die geschundenen Glieder des Heilands gesalbt. (...)

 

nmz-online 2.11.2010

Die Kompositionen waren alle für die Besetzung Sopran und Violoncello komponiert, eine sparsame Wahl, die aber den Komponistinnen eine besondere Intensivierung des Ausdrucks eben durch die Eingrenzung der Ausführenden gestattete. Die Dramaturgie der Folge der Stücke führte eben zu dieser gesteigerten Spannung und dem Eindruck eines viersätzigen Stückes, unterschiedlich in der Wahl der Mittel, raumbezogen und ungemein intensiv. (...) Irene Kurka und Burkart Zeller am Violoncello hielten über die vier Stücke hinweg eine atemberaubende Spannung aufrecht. Der Ausdruck des unaussprechlichen Leidens und Leids durchdrang alle vier Stücke und teilte sich mit, intensiv und klar gesungen und ebenso intensiv spannungsvoll mitgestaltet durch den Cellisten.

 

Zu erwerben beim Makro Musikverlag Dortmund                                           

 

<link http: www.makro-musikverlag.de>www.makro-musikverlag.de