Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

SPLASH: Eine gute Stunde Musik vor dem Gewitter

Am gestrigen Sonntag, 5. Juni, gastierte das Ensemble SPLASH im Ratssaal des Schlosses Neersen in Willich. Vier junge Schlagzeuger und zwei junge Schlagzeugerinnen boten ein abwechslungsreiches Programm für Pauken, Drumset, Marimbaphon, Vibraphon oder auch einfach nur klatschende Hände. Der Schwerpunkt des Konzerts lag bei Werken kleinerer Besetzung, so etwa David Friedmanns „Carrousel“, gespielt von Clemens Fieguth und Jan Degenhardt auf Vibra- und Marimbaphon. Minimal Music von Steve Reich erklang mit „Clapping Music“, geklatscht von Juliane Geisler und Julia Degenhardt, die später auch an Pauken und Drumset mit „Funk No. II“ wesentlich rockigere Töne anschlugen. Stimmungsvoll eröffnet wurde das Konzert von Jonas Meyer mit Berthold Hummels „Ikonen Nr. I, II, III“ auf dem Vibraphon.

Das Konzert wurde von der Kreismusikschule Viersen initiiert, deren Schulleiter, Ralf Holtschneider, auch die jungen Schlagzeuger von SPLASH künstlerisch betreut.

Aber ein Musiker, vom zahlreichen Publikum mit reichlich Beifall bedacht, blieb noch unerwähnt: Richard Münchhof aus Bonn sorgte in drei Beiträgen für Drumset für ein Trommelgewitter im Saal, das erst eine Stunde später draußen von Blitz und Donner übertroffen wurde.

mb

Foto (v. l.): Jonas Meyer, Richard Münchhoff, Jan und Julia Degenhardt, Clemens Fieguth und Juliane Geisler.          Foto: Eberhard Münchhoff