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Singen und Musizieren mit geflüchteten Grundschulkindern der Maria-Kunigunda-Schule in Essen-Karnap

In der Essener Maria-Kunigunda-Grundschule erhalten zwei Klassen Musikunterricht unter Anleitung der Musikpädagogen und Musiker Ahmet und Ömer Bektas. Im Gegensatz zu freiwilligen Musik-AGs, die im Nachmittagsbereich nur einen Teil der Kinder erreichen, sind die vom Zukunft Bildungswerk angebotenen Musikstunden in den regulären Unterricht eingebunden. Das Musikprojekt wird in einer Vorbereitungsklasse für geflüchtete Kinder und einer regulären Klasse, in die einige geflüchtete Kinder integriert sind, angeboten.

Die Kinder singen Lieder aus aller Welt in den Heimatsprachen der geflüchteten Kinder sowie auch in der deutschen Übersetzung. Das hat zur Folge, dass alle Kinder unabhängig von ihrer Muttersprache souverän ein Repertoire von verschiedensprachigen Liedern beherrschen.

Der Gesang wird durch verschiedene Perkussionsinstrumente wie Klanghölzer, Glocken, Rasseln und Trommeln begleitet. Zudem werden durch das Musizieren mit Boomwhackers grundlegende Konzepte von Rhythmus, Harmonie und Melodie vermittelt. Die Kinder erlernen mit Hilfe der Boomwhackers das Musizieren nach Noten, die verschiedenfarbig (entsprechend der Tonlage des Boomwhackers) an die Tafel geschriebenen werden. Zudem wird jede einzelne Note auch noch mit einem deutschen Wort benannt (z.B. G – Granatapfel, E – Erdbeere usw.), so dass die Kinder nebenbei auch noch neue Wörter lernen.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landesmusikrat NRW.

(Sandra Hoch)

Fotos vom Projektbesuch am 29.01.2018: LMR NRW