Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Orte der Kultur und Begegnung: Ländliche Räume lebens- und liebenswert erhalten. Einsendeschluss des Wettbewerbs auf Bundesebene: 13. April

Unter dem Motto „Orte der Kultur und Begegnung“ lobt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in Zusammenarbeit mit Partnern einen Preis zur Förderung der ländlichen Infrastruktur und Kultur aus. Der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ ist ein Beitrag zur Breitenkultur und zur Lebensqualität im ländlichen Raum. Eingereicht werden können erfolgreiche Projekte, die dem Gemeinwohl zugute kommen, zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits abgeschlossen sind und einem der folgenden drei Themenfelder zugeordnet werden können:

* Neue Kulturangebote im Ort

* Neue Organisationsformen und Partnerschaften

* Kultur und Begegnung in neuen Räumen

Der Einsendeschluss ist der 13. April 2014.

Zu den Auswahlkriterien der Jury zählen:

* Engagement: Inwieweit haben sich Menschen in besonderer Weise für die kulturelle Vielfalt in ländlichen Räumen eingesetzt? Wie sind sie zu ihrem Erfolg gekommen?

* Kooperation: Wie breit ist das Bündnis, das sich für den eingereichten Erfolg einsetzt? Wie intensiv ist die Zusammenarbeit? Wie ist das Bündnis zustande gekommen?

* Kreativität und Innovation: Was ist das Besondere, Neue am gewählten Ansatz? Was können andere davon lernen?

* Kulturelle Vielfalt: Was bedeutet der Erfolg für die lokale Identität, für das Zusammenleben der Menschen oder für die Attraktivität der Region?

* Nachhaltiges Wirtschaften: Welche wirtschaftlichen Impulse sind entstanden? Wie dauerhaft sind die ausgelösten Effekte?

* Baukultur: Inwieweit trägt der Erfolg zur Steigerung der Qualität des gebauten Umfeldes bei?

Der Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit den Partnern Deutscher Landkreistag (DLT), Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB), Deutscher Bauernverband (DBV), Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) und Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften (BLG).

Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen: <link http: www.menschenunderfolge.de>www.menschenunderfolge.de