Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Online-Workshop der Landesmusikakademie NRW am 6. Juni: „Chorarbeit mit Senioren“

Das Angebot von Online-Workshops der Landesmusikakademie NRW wird weiter ausgebaut: Am 6. Juni behandelt Brigitte Rauscher vielfältige Fragen rund um die Chorarbeit mit Seniorinnen und Senioren. Angesprochen sind Chorleiterinnen und -leiter, Chorsängerinnen und -sänger, Laienmusiker und alle Interessierten, die sich mit dem Themenkomplex Musik und Alter befassen. Ausgehend von theoretischen Fragestellungen rund um die Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Älteren werden Stimmübungen probiert und Möglichkeiten der Entwicklung von passender Literatur ausgelotet. Die grundlegende Frage ist: Was kann ich tun, wenn es in der Literatur nichts Passendes für die Besetzung meiner Singgruppe gibt?

Brigitte Rauscher studierte Psychologie und Musik in ihrer Heimat Brasilien. Es folgten ein Aufbaustudium im Fach Orgel bei Prof. Michael Schneider an der Musikhochschule Köln (Künstlerische Reifeprüfung), ein Studium der Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (A-Examen, Chorleitung bei Prof. Volker Hempfling) und die Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen. Brigitte Rauscher ist tätig als Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Troisdorf, Kreiskantorin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Vorsitzende des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V., Vize-Präsidentin des Chorverbands in der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie Berufenes Mitglied des Ständigen Ausschusses für Kirchenmusik des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Sie unterrichtet Fortbildungen zu Orgel, Stimmbildung, Singen mit Kindern, Singen mit Senioren und experimenteller Chormusik. 2017 wurde sie von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland zur Kirchenmusikdirektorin ernannt.

Der Kurs wird am Samstag, 6. Juni 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr als Online-Workshop durchgeführt. Zur Teilnahme ist ein internetfähiger Rechner erforderlich, empfehlenswert ist der Einsatz eines Headsets. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.landesmusikakademie-nrw.de.

(Sabine Lahl)