Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Neujahrskonzert der JungenBläserPhilharmonie NRW

Die JungeBläserPhilharmonie NRW begrüßte am 2. Januar das neue Jahr im Konzertsaal der Landesmusikakademie in Heek-Nienborg. Die jubilierenden Klänge der 5. Sinfonie von Alfred Reed standen auf dem Programm, auch die Suite für Varieté-Orchester von Schostakowitsch (bearbeitet von Johan de Meij), deren populärem „Walzer No.2“ Harry Vorselen und das Orchester eine wunderbare Grazie abgewannen. Ein ganz übliches Neujahrskonzert wurde es mit derart sinfonischen Werken nicht, dafür sorgte auch Musik aus Wagners Lohengrin (Elsas Brautzug in einer Bearbeitung von Lucien Cailliet).

Der Altsaxophonist Lukas Stappenbeck spielte den virtuosen Solopart in Claude Thomas Smiths „Fantasia for Alto Saxophone“. Und von Percy Aldridge Grainger erklang der „Childrens March“ mit seinen behenden und pittoresken Fortschreitungen. Durch das Programm führte mit knappen und humorvollen Erläuterungen aus dem Orchester heraus Christoph Jansen. Die Organisation lag in den Händen von Freia Kollar.

Das sinfonische Blasorchester hatte in dieser Winterarbeitsphase viele Neuzugänge bekommen. Gleichwohl stellten Harry Vorselen und sein neuer Konzertmeister Joshua Dahlmanns einen verblüffend homogenen, geschlossen agierenden und dabei kraftvollen Klangkörper vor. Bemerkenswert war etwa die Differenzierung der musikalischen Farben in dem "Choral for a Solemn Occasion“ des niederländischen Komponisten Marc van Delft. Das Publikum in dem aus den Nähten platzenden Konzertsaal der Akademie war begeistert und zollte seinen Tribut mit Standing Ovations.

Am 11. Januar spielt die JungeBläserPhilharmonie NRW ein leicht abgewandeltes Programm in Rheine, das dann vom Westdeutschen Rundfunk gesendet wird. (<link http: www.wdr3.de veranstaltungen veranstaltung118.html>www.wdr3.de/veranstaltungen/veranstaltung118.html)

Die JungeBläserPhilharmonie ist eines der acht nordrhein-westfälischen Landesjugendensembles und steht in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW und des Landesmusikrats NRW. Sie ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

rvz

Fotos: Die JungeBläserPhilharmonie NRW am 2. Januar 2015 im Konzertsaal der Landesmusikakademie NRW in Nienborg; Bild2 mit Solist Lukas Stappenbeck; Bild3 mit Konzertmeister Joshua Dahlmanns, Bild4 mit Dirigent Harry Vorselen: Fotos: LMR NRW.