Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Musikpraktische Kurse in der Landesmusikakademie NRW im Mai

Anregende Kurse für Musikinteressierte und Erzieherinnen bietet die Landesmusikakademie NRW im Mai an. Ihr Ziel, Musizieren in der Lebensspanne vom Kita-Kind bis ins hohe Alter zu fördern, verfolgt die Akademie mit offenen Angeboten, bei denen musikalische Vorkenntnisse nicht im Vordergrund stehen:

Ein Kurs für Erzieherinnen und alle Interessierten, die musikalische Anregungen für Zwei- bis Vierjährige suchen, ist „Singen und Musizieren in der Kindertagesstätte“ am 12. Mai. Durch eine elementare musikalische Bildung wird die Entwicklung der Kinder auf vielfältige Weise positiv beeinflusst. So erhalten z.B. die motorische und sprachliche Entwicklung durch tägliches Singen, Tanzen und Musizieren wertvolle Impulse. Dozentin Christa Schäfer (Mainz) legt den Schwerpunkt auf die praktische Arbeit. Ein weiterer Workshop am 19. Mai gibt pädagogisch Tätigen Anregungen für mit Kindern einfach nachzubauende Instrumente. In „Joghurtgitarre und Kniereiter“ mit Ilmara Miranda Müller und Börge Eduardt (Münster) können Prinzipien der Klangerzeugung wie Zupfen, Blasen oder Schlagen bauend und spielend eindrücklich erlebt sowie stimmungsvolle Spiellieder und spannende Rhythmus- und Bewegungsspiele ausprobiert und eingeübt werden. Beide Tageskurse finden von 09:30 bis 16:30 Uhr statt, für beide Kurse werden keinerlei Vorkenntnisse erwartet.

An Interessierte, Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen wendet sich das zweitägige Training „Finale kompakt“ am 17./18. Mai, in dem Dozent Markus Hartmann (Köln) die Funktionen des Notensatzprogramms erläutert und Arbeitsweisen vermittelt. Die Teilnehmenden haben reichlich Zeit und Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen; sie werden kompetente Lösungen und Antworten erhalten. Um die Lösung des Problems, wie Musiktheorie möglichst praxisnah gelernt oder gelehrt werden kann, geht es im Workshop „Kreative Musiktheorie & Songwriting“ am 20./21. Mai mit Sabine Miermeister (Unna). Er richtet sich sowohl an Menschen, die gern musizieren und musiktheoretische Grundlagen kennenlernen möchten, als auch an Musikpädagogen, die eine praxisorientierte Vermittlungsform suchen.

Weitere Informationen und Anmeldung für alle Kurse unter <link http: www.landesmusikakademie-nrw.de>www.landesmusikakademie-nrw.de