Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Musik der Gegenwart für Streicher-Ensembles

Interessieren Sie sich für die Musik von Streicher-Ensembles, vor allem für die des 20. Jahrhunderts und die der Gegenwart" Suchen Sie den Zugang zu neuen Werken und suchen Sie neue Herangehensweisen" Der Landesmusikrat NRW bietet vom 15. bis 17. Mai auf Burg Sternberg (Lippe) einen Workshop an, der das Hören und Spielen neuer Kammermusik vertieft, der auch mitgebrachtes Repertoire in den Fokus nimmt und auf eigene Konzerte und Wettbewerbsbeiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereitet.

Zielgruppe des Workshops sind junge Musikerinnen und Musiker, die in Streicher-Ensembles spielen, Teilnehmer des Landeswettbewerbs Jugend musiziert NRW, Musikerinnen und Musiker aus herausragenden Laien-Ensembles und Musiklehrer, die Streicher-Ensembles unterrichten.

Dozenten sind die Mitglieder des Minguet Quartett (Ulrich Isfort, Annette Reisinger, Aroa Sorin, Matthias Diener), die an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Essen sowie Weimar unterrichten. Durch seinen Brückenschlag zwischen zeitgenössischer und Musik vergangener Jahrhunderte zählt das Minguet Quartett als Vermittler historischer Zusammenhänge heute zu den führenden Streichquartetten Deutschlands. Es stellt in diesem Workshop eine Interpretation von Weberns "Sechs Bagatellen für Streichquartett" op. 9 und eine von Frangis Ali-Sadé Mugam-Sajahys Komposition "für Streichquartett" von 1993 zur Diskussion.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops können auch eigenes Repertoire mitbringen. Im Gruppenunterricht werden die Musiker des Quartetts diese Stücke mit den Teilnehmern erarbeiten. Auch die Lehrer der teilnehmenden Ensembles sind eingeladen, am Workshop teilzunehmen.

Besetzungen: Kammermusik für Streicher (Duo, Trio, Quartette, Quintette, Sextette)

Aus Gründen der effektiven Arbeit ist es erforderlich, die Teilnehmerzahl des Work­shops auf 20 Teilnehmer zu begrenzen.

Burg Sternberg, zentriert um ein Musikinstrumentenmuseum, bietet ideale Bedingungen für das gemeinschaftliche Erleben und Erarbeiten von Repertoire.

Anmeldeschluss ist der 30. April

Der Workshop wird vom Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministerpräsidenten des Landes NRW gefördert.

 

<link fileadmin user_upload lmr-nrw.de newsdateien lmr_minguet-workshop.pdf _blank>Zur Ausschreibung (PDF-Datei, 681 KB) ...