Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kulturamt Köln unterstützt die Kölner Freie Szene bei der Antragstellung zu Internationalen Kooperationen 2016 und 2017

Das Kulturamt Köln vergibt 2016 als Pilotmaßnahme erstmalig eine Antragsunterstützung für Initiativen und Institutionen der Freien Szene, die sich mit Hilfe einer EU-Förderung oder mit Kulturförderung des Bundes internationalisieren wollen. Das Amt möchte mit der Einrichtung des Entwicklungsfonds "Internationale Kooperationen" gezielt zur Beantragung von Creative Europe-Förderungen und von Fördermitteln des Bundes für herausragende Projekte anregen.

Die Antragsstellung, insbesondere bei EU-Mitteln, bedarf einer extrem hohen und qualifizierten Beantragungsarbeit, die von freien Trägerorganisationen in Köln oftmals aufgrund von Personal- und Ressourcenknappheit nicht geleistet werden kann. Deshalb möchte das Amt freie Träger bei der Beantragungsarbeit mit einer gezielten finanziellen Förderung unterstützen. Sofern hierdurch Knowhow zur Drittmittelakquise öffentlicher Fördermittel bei den geförderten freien Kulturträgern entsteht, von dem zukünftig die freie Szene profitieren und es bedarfsbezogen abrufen kann, ist dies unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit durchaus gewünscht.

Antragsberechtigt sind Institutionen und Initiativen mit Sitz in Köln, die bestehende und bewährte Kulturprojekte in Köln auf europäischer (internationaler) Ebene vernetzen und weiterqualifizieren möchten und zu dieser Weiterqualifizierung einen Antrag beim EU-Förderprogramm "Kreatives Europa" oder bundesweiter Fördermittelgebende stellen werden. Antragsberechtigt sind deshalb nur Institutionen oder Initiativen, die mit ihrem bisherigen Kulturprogramm bereits vom Kulturamt gefördert werden.

Die Förderung soll 2016 erstmalig erfolgen und ist zunächst als Pilotprojekt für einen Zeitraum bis 2017 angesetzt. Vorbehaltlich der Entscheidung durch die Gremien und den Rat soll die Pilotphase einer Überprüfung unterzogen werden, ob und inwieweit die damit verbundenen Zielsetzungen tatsächlich erreicht wurden.

Näheres unter <link http: www.stadt-koeln.de leben-in-koeln kultur kulturfoerderung entwicklungsfonds-internationale-kooperationen>www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/kultur/kulturfoerderung/entwicklungsfonds-internationale-kooperationen