Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Künstlerinnenpreis NRW und WDR-Jazzpreis in Münster verliehen

Im Rahmen des WDR-Jazzfestes vergab Kulturministerin Christina Kampmann am 29. Januar im Stadttheater Münster die diesjährigen Künstlerinnenpreise NRW: Den Preis der Kategorie "herausragende europäische Künstlerin" erhielt die Jazzsängerin Sidsel Endresen, den "Förderpreis" die Kölner Klarinettistin Annette Maye. Den Preis organisiert im Auftrag der Landesregierung das Frauenkulturbüro NRW - in diesem Jahr in Kooperation mit dem WDR und mit dem Landesmusikrat NRW.

WDR-Hörfunkchefin Valerie Weber und WDR3-Programmchef Karl Karst zeichneten im Festakt Künstler mit dem WDR-Jazzpreis 2016 aus: In der Kategorie "Komposition" würdigten sie den Bigband-Leiter und Komponisten Stefan Pfeifer-Galilea. Damit sind nun alle drei Dirigenten im Leitungsteam des Jugendjazzorchesters NRW und auch die Band selbst nach und nach mit dem renommierten Preis des WDR ausgezeichnet - so gratulierte Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW, Pfeifer-Galilea besonders herzlich.

Der diesjährige "Nachwuchs"-Preis geht an das Jugendorchester Münsterland "UniJAZZity", welches das Publikum mitriss. Leiter Christian Kappe stellte jede Musikerin und jeden Musiker einzeln mit Herkunftsort vor - eine weit gespannte Landkarte ergab sich da. Gewinner in der Kategorie "Improvisation" ist der Gitarrist Tobias Hoffmann, der mit seinem Trio eindrucksvoll schwebende Arrangements im Stadttheater spielte.

Den "Ehrenpreis" für herausragendes kulturpolitisches Engagement verlieh Karl Karst der Union Deutscher Jazzmusiker. In seiner Laudatio stellte er besonders den Einsatz der UDJ für die Spielstättenprogrammprämie der Initiative Musik, "Applaus", heraus. Stellvertretend nahmen Julia Hülsmann, Felix Falk und Jonas Pirzer die Auszeichnung entgegen. Gewohnt launig moderierte Götz Alsmann die Veranstaltung. Das WDR Jazzfest währt noch bis Sonntag. Sonntagabend treten die Gewinnerinnen des Künstlerinnenpreises NRW Sidsel Endresen und Annette Maye auf.

rvz

Fotos: Kulturministerin Christina Kampmann und Preisträgerin Annette Maye im Stadttheater Münster; Stefan Pfeifer-Galilea dankt für den WDR-Jazzpreis. Im Hintergrund die WDR Bigband. Fotos: LMR NRW.