Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kreative Köpfe gesucht: XXII. Landeswettbewerb Jugend komponiert NRW 2026 ausgeschrieben

Der Landesmusikrat NRW lädt junge Komponistinnen und Komponisten zur Teilnahme am 22. Landeswettbewerb Jugend komponiert NRW ein. Ein besonderes Highlight der aktuellen Ausschreibung ist der Sonderpreis „STATIONEN 2026 – Jahr des Akkordeons“.

Der Landeswettbewerb Jugend komponiert NRW regt Kinder und Jugendliche dazu an, eigene musikalische Ideen zu entwickeln und diese öffentlich zur Aufführung zu bringen. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2025/2026 eine allgemeinbildende Schule in Nordrhein-Westfalen besuchen.

Drei Sparten für vielfältige Ausdrucksformen

Teilnehmende können bis zu drei Arbeiten in folgenden Kategorien einreichen:

  • Sparte A: Instrumentale / Vokale Musik – Werke aller Stilrichtungen und Besetzungen, eingereicht als notierte Partitur.
  • Sparte B: Medien-Komposition – Elektronische Musiken, Collagen oder Improvisationen, eingereicht als Tonträger.
  • Sonderkategorie: „STATIONEN 2026 – Jahr des Akkordeons“ – Kompositionen für ein Akkordeon-Quartett.

Sonderpreis zum „Jahr des Akkordeons“

Zum Jahr des Akkordeons wurde die Sonderkategorie für Akkordeon-Quartett ins Leben gerufen. Das Besondere: Eigene Kenntnisse am Instrument sind nicht erforderlich; der Wettbewerb unterstützt die Teilnehmenden gezielt mit Tutorials und Mentoring.

Der Gewinn in dieser Kategorie umfasst neben einem Geldpreis von 400 Euro eine professionelle Tournee durch fünf Städte in NRW (Aachen, Bielefeld, Essen, Köln und Münster) sowie ein künstlerisches Mentoring direkt mit dem ausführenden Akkordeon-Ensemble.

Preise und Förderung

Neben dem Sonderpreis werden in allen Sparten Urkunden sowie Geldpreise für erste, zweite und dritte Plätze (300, 200 und 100 Euro) vergeben. Die Uraufführung ausgewählter Werke erfolgt im Rahmen eines Preisträgerkonzerts.

Anmeldung und Fristen

Einsendeschluss für alle Arbeiten ist der 30. Juni 2026. Die Unterlagen können per E-Mail an juko@lmr-nrw.de gesendet werden. Die Ausschreibung und detaillierte Informationen zum technischen Ambitus der Instrumente der Sonderkategorie sowie Tipps zur Textwahl und zum Urheberrecht stehen in gesonderten Merkblättern zum Download bereit.  

Jugend komponiert wird getragen vom Landesmusikrat NRW e.V. und gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

(Pressemitteilung des Landesmusikrats NRW vom 6.2.2026)

Fotonachweis Collage (Dorrit Bauerecker): 
Dorrit Bauerecker | © Matthias Jung
Florian Stadler | © Jürgen Bindrim
Marko Kassl | © Joe Finch Meijer
Katharina Koenig | © Marcus Graf