Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzerte der Kölner "Klassenstreicher"

Die „Klassenstreicher“ der Grundschule Hauptstraße in Köln-Porz luden zu zwei szenischen Konzerten und zur Präsentation ihrer Arbeit ins Porzer Rathaus ein. Am 15. und 16. Juni führten rund 150 Kinder der 2. und 3. Klasse das Musical “Der verzauberte Taktstock” auf. Einige Profi-Musiker unterstützten die vielen Streicher der Grundschule bei der magischen Handlung: Ein Dirigent verschwand auf unerklärliche Weise, stattdessen tauchte wie im Austausch ein Hirtenmädchen aus der Wüste auf. Es ereigneten sich verschiedene Verwicklungen, Tänze und Musikeinlagen, bevor der Rücktausch mittels des verzauberten Taktstocks gelang. Der Rathaussaal war beide Male mit begeisterten Besuchern voll besetzt, bedauerlich war, dass viele Interessenten keinen Platz mehr finden konnten.

Die Veranstaltung der Grundschule Hauptstraße wurde in Kooperation mit der Helmut-Behn-Stiftung und dem Verein der Freunde und Förderer der Carl-Stamitz-Musikschule durchgeführt. Die musikalische Leitung hatten Xiomara Escalona, Anna Tocchetti und Sven Ostrowski inne, die Projektleitung Beate Glombek, die für die Helmut-Behn-Stiftung und den Verein der Freunde und Förderer die Kräfte koordiniert. Über das turbulente Geschehen wachte zudem Grundschulleiterin Gödecke.

Die „Klassenstreicher“, ein Projekt der Helmut-Behn-Stiftung, ermöglichen allen Kindern der zweiten und dritten Klassen einer Grundschule klassenweise gemeinsam mit Streichinstrumenten zu musizieren. Mithilfe einer zweijährigen Anschubfinanzierung schafft die Helmut-Behn-Stiftung dafür die finanzielle Basis. Während sie innerhalb dieses Zeitraumes die Instrumente stellt und die Kosten für den Instrumentalunterricht trägt, sammelt die Grundschule monatliche Elternbeiträge von maximal 10 Euro pro Kind ein und spart diese an. Damit ist sie nach zwei Jahren in der Lage, die Hälfte der Instrumente selbst zu finanzieren und das Projekt aus eigener Kraft selbständig und langfristig mit weiterhin so niedrigen Elternbeiträgen fortzusetzen.

Das Projekt wurde in einer fünfjährigen Kooperation zwischen der Helmut-Behn-Stiftung und der Hochschule für Musik und Tanz Köln entwickelt und jetzt bereits an drei Grundschulen in Köln erfolgreich durchgeführt. In Abstimmung mit dem Schulverwaltungsamt der Stadt Köln bietet die Helmut-Behn-Stiftung Kölner Grundschulen eine Kooperation an mit dem Ziel, die Klassenstreicher dauerhaft an der Schule zu installieren (<link http: www.klassenstreicher.de>www.klassenstreicher.de). Die Helmut-Behn-Stiftung sieht sich nach einer weiteren Schule um, welche die „Klassenstreicher“ ab dem Schuljahr 2012/2013 einführen möchte und freut sich über Anfragen dazu.