Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzert des Landesjugendchors NRW in der Siegener Talkirche

Der Landesjugendchor NRW stellte am 12. November in der Talkirche in Siegen sein aktuelles Programm vor. Gerrit Schwan, Leiter des Männergesangvereins Harmonie Setzen, der auch in der Bassgruppe des Landesjugendchors mitsingt, hatte das Jugendensemble eingeladen. Die Talkirche ist eine evangelisch-reformierte Kirche im Siegener Stadtteil Geisweid. Ihr 112 Jahre alter Bau bietet Konzerten akustisch hervorragende Bedingungen.

Der Landesjugendchor sang die doppelchörige Motette „Jubilate Deo“ von Hans Leo Hassler aus dem Jahre 1612, die Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach, „Richte mich, Gott“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und das „Ave Maria“ von Anton Bruckner. Der gastgebende, 14 köpfige Chor setzte dem Max Regers Chorsatz „Lieblich hat sich gesellet“, Arnold Kempkens’ „Das ist die Nacht“ und auch eine Eigenkomposition seines Leiters Gerrit Schwan über das irische Volkslied „Loch Lomond“ entgegen.

Mehrfach wechselten die Ensembles die räumliche Aufstellung in der Talkirche und loteten so die akustischen Möglichkeiten aus. Im letzten Teil des Konzerts verschränkten sich Kabinettstücke beider Ensembles ineinander. Standing Ovations waren der Lohn für die beiden Chöre und die drei Dirigenten Christiane Zywietz-Godland, Hermann Godland und Gerrit Schwan. Zu den Applaudierenden zählte auch Hermann Otto, der als ehemaliger Präsident des Chorverbands NRW lange Zeit Schutzherr des Landesjugendensembles gewesen ist.

Der Landesjugendchor NRW steht in der Trägerschaft von Chorverband und Landesmusikrat NRW, er ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

rvz