Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Konzert des „fidium concentus“ – LandesZupfOrchester des BDZ NRW – am 12. Juni in Meinerzhagen

Am Sonntag, den 12. Juni, spielt um 16 Uhr das Landesorchester „fidium concentus“ des Bundes Deutscher Zupfmusiker NRW im Haus Nordhelle in Meinerzhagen. Auf dem Programm stehen Werke von Juriaan Andriessen, Antonius Streichardt, Simone Salvetti , Helmut Fackler und Valdo Preema. Solistin des Mandolinenkonzerts von Antonius Streichardt wird Jeannette Mozos del Campo sein. Die Leitung hat Dominik Hackner. Der Eintritt ist frei.

Im LandesZupfOrchester NRW "fidium concentus" spielen Laienmusiker die Instrumente Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass. Das Ensemble pflegt speziell die Literatur für Zupfinstrumente des Barock und der Frühklassik. Bei der musikalischen Erarbeitung der Werke (Originalwerke und Transkriptionen) steht die instrumentenspezifische Phrasierung, stilgerechte Artikulation einerseits, wie eine vom Klang geprägte dynamische – nicht akademisch historisierende – Musizierpraxis im Vordergrund. Damit steht das Orchester ganz in der Tradition vergleichbarer Ensembles aus dem Streicher- und Bläserbereich. Gegründet wurde es von Prof. Dieter Kreidler im Jahre 1978, der auch über 25 Jahre die Leitung innehatte.

Die Mitglieder des "fidium concentus" sind interessierte und qualifizierte Musiker des Bundes Deutscher Zupfmusiker, Landesverband NRW. Sie treffen sich dreimal im Jahr zu Wochenendproben mit Abschlusskonzert. Die musikalische Leitung hat Dominik Hackner. Eine finanzielle Unterstützung der Proben erfolgt durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport über den Landesmusikrat NRW.

Konzert des Landesorchesters „fidium concentus“ des Bundes Deutscher Zupfmusiker

Sonntag, 12. Juni, 16 Uhr
Ev. Tagungszentrum, Haus Nordhelle, Zum Koppenkopf 3, 58540 Meinerzhagen-Valbert

Programm:
Juriaan Andriessen (1925-1996):  Venezia (Ouverture)
Antonius Streichardt (1936-2014): Konzert für Solo-Mandoline und Zupforchester
Simone Salvetti (1870-1930): Primi Fiori
Helmut Fackler (*1940): Colori- Fünf kurze Stücke für Zupforchester
Valdo Preema (*1968):  Sincerely
Aris A. Blettenberg (*1994): Journey to Greece

Solo-Mandoline: Jeannette Mozos del Campo
Leitung: Dominik Hackner