Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kongressdokumentation erschienen: Die Baglama im Kontext von Pädagogik, Musikschule, Jugend musiziert und Konzertwesen

Anfang November 2014 fand an der Landesmusikakademie NRW ein Kongress zur türkischen Langhalslaute Baglama statt. Das Instrument zählt auch zum Mittelpunkt der türkischen Musikkultur in Deutschland und ist innerhalb der türkischen Community Inbegriff einer eigenen musikalischen Identität geworden.

Im Kongress berieten sich rund 50 Experten und Gäste in Vorträgen, Workshops und Podiumsgesprächen über Ausbildungs- und Auftrittsmöglichkeiten für Pädagogen und Künstler, die dieses Instrument vertreten. Veranstaltungspartner waren der Landesmusikrat NRW, die Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Landesverband der Musikschulen in NRW, das NRW-KULTURSekretariat Wuppertal und das Orient-Institut Istanbul. Besonderen Raum nahm die Integration des Instruments in die öffentlichen Musikschulen und in das Zusammenspiel mit europäischen Instrumenten ein.

Im Download unten steht die schriftliche Kongressdokumentation zur Verfügung, die Einblick in die Vielzahl der behandelten Themen gibt. Dr. Heike Stumpf, Hasret Tiraz und Dr. Robert von Zahn berichten von den Inhalten und Ergebnissen der Vorträge, Foren und Workshops, die auch als filmische Auskoppelungen der Gesamtdokumentation online auf <link http: www.landesmusikakademie-nrw.de>www.landesmusikakademie-nrw.de zur Verfügung stehen. Zum Download bereit stehen auch die Skripte von Martin Greve (Einführung) sowie Nuray Ateş und Enver Yalçın Özdiker (Workshops).

Der Kongress wurde durch die Förderung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und die Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW ermöglicht.

Ein Ergebnis des Kongresses ist der im September 2015 startende berufsbegleitende Zertifikationslehrgang Baglama für fortgeschrittene Baglama-Spielerinnen und -spieler, die sich für eine Tätigkeit an einer öffentlichen Musikschule qualifizieren möchten. Er wird von der Landesmusikakademie NRW und der Hochschule für Musik und Tanz Köln veranstaltet und kann mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Die Teilnahme an dem Lehrgang ist kostenfrei, nur das Entgelt für die Übernachtung/Verpflegung an den beiden Intensivwochenenden an der Landesmusikakademie NRW ist selbst zu übernehmen. Anmeldung und weitere Informationen:

<link http: www.landesmusikakademie-nrw.de kursangebot uebersicht musikpaedagogik>www.landesmusikakademie-nrw.de/kursangebot/uebersicht/musikpaedagogik/

Foto: Workshop von Kemal Dinc im Baglama-Kongress, November 2015 in Nienborg. Foto: LMR NRW.