Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

KlangDrang im Loft Köln

Basics to go #1: KlangDrangOrchester, Leitung: Peter Wolf
 
Das Frühjahr 2013 steht für das improvisierende KlangDrangOrchester ganz im Zeichen der Erforschung musikalischer Spielräume durch Reduktion. In der 3-teiligen Konzertreihe "Basics to go" untersucht Peter Wolf mit kompositorischen Rahmenkonzepten das Spektrum klangmalerischer Möglichkeiten für das Dirigat. Der Fokus richtet sich mithilfe reduzierter Zeichengruppen auf die verstärkte Wahrnehmung für Strukturen und Phänomene in gruppenimprovisatorischen Prozessen.
 
Der von Wolf verwendete Basiszeichensatz geht von den über 20-jährigen Erfahrungen des London Improvisers Orchestra aus. Dessen Zeichenrepertoire, das inzwischen weite Verbreitung gefunden hat, umfasst ca. 20 Gesten, die Aspekte wie Gruppen, Rhythmus, Funktionen, Feeling sowie dynamische und tonale Parameter steuern. Dazu kommen bei Wolf individuelle Zeichen und Absprachen sowie intuitiv zu erfassende, performative Zeichen, die über Körpersprache vermittelt werden.

Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport über den Landesmusikrat NRW.
 
Do.17.1.13, Basics to go #1
Mi. 13.2.13: Basics to go #2
Do. 18.4.13: Basics to go #3
jeweils 20:30 Uhr

LOFT, Wissmannstr.30, 50823 Köln
Verkehrsverbindung: Linie 5, Haltestelle Liebigstraße

Foto: Konzertsaal des Lofts in Köln