Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Kinderkonzert in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld: „Kuno Knallfrosch rockt Europa“

Im Rahmen der Aktivitäten zu seinem 50. Geburtstags präsentiert das JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) auch Kinderkonzerte. Davon hat das Ensemble gleich mehrere im Repertoire. Am 1. November brachte es unter Leitung von Stephan Schulze das Musical „Kuno Knallfrosch rockt Europa“ in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld zur Aufführung. Bereits im Januar dieses Jahres spielte das JJO NRW dieses amüsante Werk im Familienprogramm auf dem Internationalen Jazzfestival in Münster. Dietmar Jacobs schrieb den Text zu diesem Stück, Andreas Schnermann die Musik und Horst Klein entwarf die Illustrationen.

„Kuno Knallfrosch rockt Europa“ erzählt die Geschichte eines Frosches, der mit einem Dampfer kreuz und quer durch Europa reist und dabei den Kontinent so richtig kennen lernt: regentanzende irische Schafe, jodelnde Murmeltiere und jede Menge weitere verrückte, witzige und außergewöhnliche Freunde. Sie alle stellen ihm ihre Länder, ihre Lebensweise und besonders ihre Musik vor und zeigen, wie schön und bunt Europa sein kann.
Ein großer Spaß für Kinder und Erwachsene mit hitverdächtigen Songs und vielen Gags, für alle Nachwuchs-Jazzfans – und solche, die es längst sind; Standing Ovations und Zugabe zum Schuss.

Mit Konzerthausdirektor Martin Beyer besprach man im Anschluss an die Aufführung weitere Kooperationen im Hinblick auf Kinder- und Jugendkonzerte in der Rudolf-Oetker-Halle, darunter auch eine mögliche erneute Zusammenarbeit mit dem Kinderorchester NRW.

(Thomas Haberkamp)

Foto: Das JugendJazzOrchester NRW unter Leitung von Stephan Schulze mit dem Musical “Kuno Knallfrosch rockt Europa” am 1.11.2025 in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld. Foto: Thomas Haberkamp