Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JugendJazzOrchester NRW spielte bei der "Poldi"-Verleihung im Kölner Funkhaus des WDR

Am 27. September hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) zum zwölften Mal zusammen mit dem Bundesjugendministerium im WDR Funkhaus Köln den Medienpreis "Leopold"verliehen. Zuvor hatte eine Expertenjury unter Vorsitz von Reinhart von Gutzeit aus über 120 Bewerbungen 22 Musiktonträger für die Empfehlungsliste ausgewählt. Sieben Produktionen sind nun mit dem begehrten Medienpreis "Leopold" ausgezeichnet worden, dem Gütesiegel des VdM für besonders „gute Musik für Kinder“.

Bereits am Vormittag wurde im Rahmen des Jazzkrimi-Kinderkonzerts „Vom Blues zum Groove – die unglaubliche Geschichte des Duke Elligator“ (Konzeption: Barbara Overbeck und Stephan Schulze) mit dem JugendJazzOrchesters NRW unter Leitung von Stephan Schulze und moderiert von Barbara Overbeck der Sonderpreis "Poldi"der Kinderjury überreicht. Der Große Sendesaal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Zum Repertoire des JJO NRW gehört mittlerweile eine ganze Reihe von Kinderprogrammen. Hier werden Geschichten und Schicksale mit Happy End ebenso unterhaltsam wie spannend präsentiert, und stets wird das junge Publikum mit einbezogen. Das Kindermusical „Ritter Rost“ ist dabei ein Dauerbrenner, aber auch die Geschichte um den verfressenen Alligator “Duke Elligator” auf seiner Reise von den Sümpfen des Mississippis nach New York: In seiner Gier hat er eine Posaune verschluckt. Er zieht durch die Clubs, lernt dabei berühmte Jazzmusiker kennen und hofft darauf, das Instrument wieder loszuwerden. Das geschieht dann auch in der Schlussszene, im Club „Orange“, vormals Club „Tequila“. Zu dem gleichnamigen mexikanisch angehauchten Latintitel „groovt“ zum Schluss der ganze Saal, und bei dem berühmten Break rufen alle aus voller Kehle: „Orange!“, gelöste Stimmung, und viel Spaß für Jung und Alt im ehrwürdigen Bismarck Saal.

(Text: VdM, T.H.; Foto: VdM)