Zum 40. Male wird am 22. November 2025 der NRW-Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ durchgeführt, dieses Jahr ausgeschrieben in der Kategorie Combo. Die Wertungsspiele sind öffentlich und finden wie auch schon in den vergangenen Jahren im Unterrichtsgebäude von DORTMUND MUSIK statt.
Der Zeitplan ist hier einzusehen.
17 Ensembles haben sich angemeldet, vom Duo bis zu Gruppen mit 8 Mitgliedern. Die Jury besteht aus erfahrenen Jazzdozenten und -dozentinnen, die zum Teil schon viele Jahre dem Team angehören, aber auch aus Mitwirkenden der jüngeren Generation aus ehemaligen Besetzungen des JugendJazzOrchesters NRW.
Die Combo, die von der Jury als beste Formation des Wettbewerbs bestimmt wird, erhält die Empfehlung zur 21. Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ im Mai 2026 in Halle (Saale).
Das Preisträgerkonzert findet statt am 5. Dezember 2025, 19.30 Uhr, wie immer im Dortmunder Jazzclub „domicil“. Die Preise werden gemeinsam verliehen durch die Bürgermeisterin der Stadt Dortmund, Frau Ute Mais, sowie durch Kulturministerin Ina Brandes. Die Veranstaltung wird traditionsgemäß vom JugendJazzOrchester NRW umrahmt.
Der Wettbewerb ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in Kooperation mit DORTMUND MUSIK, dem „domicil“ und der Werner Richard- Dr. Cal Dörken Stiftung.