Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

In ganz NRW Klänge zum "Tag der Musik 2011"

Am kommenden Wochenende spielen und singen Musiker in ganz NRW zum "Tag der Musik 2011". Von der Aachener Innenstadt, in deren Gassen Ensembles der Aachener Musikschule am Freitag, 17.6., musizieren über die "Lange Liszt-Nacht" der Musikhochschule Münster bis hin zu den "Musikalischen Familiengeschichten" der Bielefelder Philharmoniker am Sonntag, 19.6., 11 Uhr im Bielefelder Theater - allerorten wird gezeigt und gelebt, dass Nordrhein-Westfalen ein musikalisches Bundesland ist.

Vor drei Jahren starteten der Deutsche Musikrat und einzelne Persönlichkeiten des Musiklebens die Initiative "Tag der Musik" in ganz Deutschland. Seither unterstützen der Landesmusikrat NRW und seine Arbeitsgemeinschaft der Laienmusikverbände die Aktion, indem sie Musikbegeisterte hierfür ansprechen und die Veranstaltungen in NRW in einem Faltblatt zusammenstellen. Ziel ist es, die musikalische Vielfalt in Deutschland stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Bundestagspräsident Norbert Lammert unterstützt dieses Ziel nachdrücklich: "Der Tag der Musik setzt ein besonderes Signal für die Sicherung der kulturellen Bildung und den Reichtum an Kultureller Vielfalt in Deutschland, von dem ich mir wünsche, dass es politisch Gehör findet. Sicher bin ich mir indes, dass die zahlreichen Veranstaltungen bundesweit wieder hunderttausende Musikbegeisterte erreichen werden – und dabei vor allem eines vermitteln: Musik bildet nicht nur, sie macht einfach auch Spaß."

<link fileadmin user_upload lmr-nrw.de downloads laienmusikfoerderung tag_der_musik_2011.pdf external-link-new-window>Faltblatt zum Tag der Musik 2011 in NRW (PDF-Datei, 199 KB) ...