Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

"Improvisation in der Musik anderer Kulturen", Workshop des Landesverbands der Musikschulen am 17. September 2016 in der Musikschule Duisburg

Im Rahmen des Projekts „MüzikNRW 2“ veranstaltet der Landesverband der Musikschulen einen Workshop zur Improvisation in der Musik anderer Kulturen. Dabei wird es um künstlerische Grundlagen und den Transfer zur Pädagogik gehen.

Dozenten sind Annette Maye und Ramesh Shotham.

Zielgruppe sind Ensemble-Leiter und Lehrkräfte. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit dem Projekt „MüzikNRW“ hat sich der Landesverband der Musikschulen in NRW (LVdM) in einem ersten Schritt exemplarisch mit der anatolischen Musikkultur befasst. Die Erkenntnisse sollen im Rahmen von MüzikNRW 2 auf weitere Musikkulturen NRWs und die jeweiligen lokalen Bedingungen vor Ort übertragen werden. Im Zentrum steht dabei das Zusammenführen unterschiedlicher, in NRW lebender Kulturen im gemeinsamen Musizieren.

Neben der Arbeit in transkulturellen Ensembles an Musikschulen bietet MüzikNRW 2 den Musikschulleitern, Lehrkräften, Ensembleleitern, Musikern und Interessenten in Workshops fundierte Unterstützung zu künstlerisch-praktischen und pädagogischen Themen an.

Die weiteren Termine in diesem Jahr:

·         Pädagogischer Workshop zur Improvisation mit Ensembles (Samstag, 5. November 2016 in Hürth).

·         Abschluss MüzikNRW2: Tag der interkulturellen Ensembles (Freitag, 2. Dezember 2016, 18 Uhr, Theater Oberhausen)

MüzikNRW 2 wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

www.müziknrw.de.