Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Fünf Tage Jazz: Bundesbegegnung Jugend jazzt in Dortmund

Dortmund ist die Wiege von Jugend jazzt für ganz Deutschland, schreibt der Projektleiter des Deutschen Musikrats Peter Ortmann in seinem Programmvorwort zur Bundesbegegnung „Jugend jazzt“. Jazz-Wettbewerbe wurden hier zum ersten Mal 1975 ausgetragen. Und auch das erste Landesjugendjazzorchester wurde hier gegründet. Keimzelle war jeweils die Musikschule, heute mit der Jazzakademie unter ihrem Dach.

Die Folge der Initiativen in Dortmund war, dass nach und nach alle anderen Bundesländer mitgezogen haben, auch die östlichen nach der Wiedervereinigung, so dass die Idee entstand, alle diese Preisträger in einer zentralen Veranstaltung zusammenzufassen und den jungen Leuten noch ein weiteres Sprungbrett zu liefern. Das führte im Jahre 1997 zur Gründung der Bundesbegegnung "Jugend jazzt", deren neunte Auflage in Dortmund stattfindet.

Den engen Bezug zur jungen NRW-Szene spürt man im Programm: Das JugendJazzOrchester NRW bestreitet mit seinen Leitern Stephan Schulze und Stefan Pfeifer-Galilea das Eröffnungskonzert am 22. Juni um 20 Uhr im Fritz-Henßler-Haus, Dortmund.

Danach wird nicht nur das Preisträger-Duo „Reviving 2“ aus Düsseldorf am 23. Juni um 15.30 h im Café des Henßler-Hauses spielen, sondern auch das Quintett „Cinematic Experience“, das bereits mehrere Preise auf sich vereinen konnte, um 20 h im Domicil, die Big Band der Glen-Buschmann-Jazzakademie im Hansatheater und das Clara-Haberkamp-Trio zur selben Zeit im Museum für Kunst und Kulturgeschichte.

Wen die Gleichzeitigkeit ärgert, der kann das Trio auch am Freitagabend um 20 h im Domicil erleben oder „Reviving 2“ zur selben Zeit im Studio des Henßler-Hauses. Oder das Quintett „Namarie“, das aus Mitgliedern des JugendJazzOrchesters besteht, im Ballettzentrum Westfalen. Oder… Eine Fahrt nach Dortmund lohnt sich zwischen dem 22. und dem 26. Juni jedenfalls. Die feierliche Preisverleihung findet am Sonntag um 11 h im Dortmunder U statt – ganz oben im „View“ als Krönung der Begegnung.

Einen Übersichtsplan aller Veranstaltungen finden Sie auf der <link http: www.musikrat.de>Website der 9. Bundesbegegnung "Jugend jazzt".