Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

European Jazz Academy 2016 unter dem Motto „Lookin‘ East!“

Konzertreihe an der Landesmusikakademie NRW vom 1. bis 7. Mai 2016: Die Landesmusikakademie NRW und der Künstlerische Leiter Jiggs Whigham laden zur European Jazz Academy ein, die diesmal vom 1. bis 8. Mai unter dem Motto „Lookin‘ East“ renommierte Jazzmusiker unter anderem aus dem osteuropäischen Raum präsentiert. Zum Auftakt stellt sich das in der Workshopwoche unterrichtende Team von Jazzern am Sonntag, 1. Mai um 20:00 Uhr im traditionellen Dozentenkonzert vor, um unter der Leitung von Posaunist und Bandleader Jiggs Whigham Teilnehmer und Publikum auf das Jazz-Event einzustimmen. Für dieses Konzert beträgt der Eintritt € 15,- / erm. € 10,-.

Den Abschluss der European Jazz Academy bilden drei Teilnehmerkonzerte. In der Singers’ Night lassen die Sängerinnen und Sänger am Freitag, 6. Mai, um 19:30 Uhr hören, was sie seit Wochenbeginn erarbeitet haben. Am Samstag, 7. Mai, gibt es gleich zwei Konzerte: Die Combos präsentieren sich um 16:00 Uhr, um 19:30 Uhr folgt das Abschlusskonzert mit den groß besetzten Ensembles. Alle Veranstaltungen finden im Konzertsaal im Musikzentrum (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) statt, der Eintritt zu den Teilnehmerkonzerten ist frei.

Eine Woche lang Jazz erleben, Austausch und Unterricht genießen, jammen, Konzerte hören, selber spielen – und das alles mit international anerkannten Profis: Das ist die European Jazz Academy. Jazzmusiker, egal ob fortgeschrittene Amateure, Profis oder Studierende, können sich auf Jiggs Whigham als Künstlerischen Leiter freuen, der unter dem Motto „Lookin’ East“ Empfehlungen für ein internationales Dozententeam gegeben hat. Martin Gjakonovski, Bassist mazedonischer Herkunft, sowie der serbische Trompeter und Flügelhornist Stjepko Gut vermitteln einen Blick auf den osteuropäischen Jazz, bei dem sie unter anderem der Schlagzeuger Tobias Backhaus und der australische Gitarrist Peter O‘Mara begleiten. Als bereits Jazzakademie-bewährte Dozenten wirken Peter Weniger (Saxofon), Sebastian Sternal (Piano), Marc Secara (Gesang) und weitere Jazzmusiker mit.

Infos zu den Konzerten und weitere Informationen: <link https: www.landesmusikakademie-nrw.de>www.landesmusikakademie-nrw.de

(Sabine Lahl)