Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Einladung zur Kompositionswerkstatt "Zirkus: C’est la Vie!" in Aachen

"Zirkus: C’est la Vie!" heißt eine Kompositionswerkstatt für Kinder und Jugendliche von 10–17 Jahren in Aachen. Mit dem Komponisten David Graham und professionellen Instrumentalisten in Zusammenarbeit mit Mona Creutzer (Theater K). Start: 30.05.2015, 11.00 bis 14.00 Uhr, Seminarraum in der Klangbrücke.

In die Welt des Zirkus und vielleicht auch in seine Schattenseiten gedanklich einzutauchen und diese Gedanken musikalisch auszudrücken, soll Aufgabe der diesjährigen Kompositionswerkstatt sein. Jede/r, die/der an dem Kurs teilnimmt, sucht aus dem Thema Zirkus einen Bereich, der ihn/sie besonders interessiert oder besonders inspiriert: darüber schreibt er oder sie ein Stück Musik. Die Regisseurin und Schauspielerin Mona Creutzer (Theater K Aachen) wird erstmalig die Kompositionswerkstatt begleiten. Sie wird musikalische Ideen der Teilnehmer aufgreifen und mit ihnen eine szenische Präsentation der Kompositionen für das Abschlusskonzert im November entwickeln.

Voraussetzungen

Um an der Kompositionswerkstatt teilzunehmen, brauchen interessierte Kinder und Jugendliche keine großartigen musikalischen Vorkenntnisse. Sie müssen auch kein Instrument beherrschen. Die Lust, einmal selbst komponieren zu wollen, reicht völlig aus. In der Werkstatt lernen sie

- eigene Musik zu schreiben; dabei unterstützen sie der Komponist und Musikpädagoge David Graham und weitere professionelle Musiker;

- im Umgang mit dem Thema Komposition die Musik im Allgemeinen und die Neue Musik im Besonderen besser zu verstehen.

Teilnehmer und Dozenten werden gemeinsam Kompositionen anhören und darüber rätseln, wie sie funktionieren. Wie gehen Komponisten vor, wie klingt die Musik? Die Werkstatt zeigt, wie Musik aufgeschrieben und wie sie gelesen werden kann, wie man ein Stück tatsächlich selbst schaffen und gut notieren kann. Darüber hinaus arbeiten professionelle Musiker mit den Teilnehmern, sie stellen die Instrumente vor und präsentieren die Kompositionen, die in der Werkstatt entstehen.

Das Werkstattprogramm: 10 Arbeitsphasen

30.05.2015: Erstes Treffen

Weitere Treffen nach Vereinbarung jeweils Samstags von 11.00 bis 14.00 Uhr im Seminarraum der Klangbrücke, Kurhausstraße 2 (2. Etage) 

19.11.2015: Öffentliches Abschlusskonzert im Rahmen des „In Front“ Festivals der Gesellschaft für zeitgenössische Musik Aachen e.V.

Anmeldung: Siehe unten zum Download. Meldeschluss 28.05.2015

Kontakt und Projektleitung

Birgit Baum, Freie Musikschule music loft, Kurhausstraße 1, 52062 Aachen, Tel. / Fax: 0241-38246, E-Mail: <link>info@music-loft.de

Eine Veranstaltung der Freien Musikschule Music loft in Verbindung mit dem Theater K, gefördert vom Landesmusikrat NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

Die Dozenten

David Graham hat sich mit experimentellen, außergewöhnlichen Kinder-Musik-Projekten bis weit über die Grenzen von Europa einen Namen gemacht. Der renommierte Komponist schrieb unter anderem Musik für Filme von Volker Schlöndorff und Bill Douglas. Als Musikpädagoge leitet David Graham seit 1986 sehr erfolgreich an der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf eine Kinder-Kompositionsklasse, mit der er inzwischen über 200 Stücke realisiert hat. Alle zwei bis drei Jahre führt er große Musiktheater-Produktionen seiner Klasse auf.

Mona Creutzer arbeitet als Regisseurin und Schauspielerin am Theater K. Mona Creutzer möchte den Beteiligten – durch einen spielerischen Umgang mit dem Thema – Zugang zur gestaltenden Form auf der Bühne ermöglichen.