Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Besuch bei den jüngsten Nachwuchsmusikern des Musikvereins Gut Klang Erftstadt

Im Musikkeller des Musikvereins Gut Klang Erftstadt findet jeden Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr der elementarpädagogische Musikunterricht für die Kinder der umliegenden Gymnicher Kitas statt. Die gemischte Musikgruppe setzt sich aus syrischen, afghanischen und deutschen Kindern ab drei Jahren zusammen und wird von den beiden Musikpädagoginnen Annika Motz und Carolin Ruckes geleitet. Jede Stunde wird mit dem Begrüßungslied „Hallo, guten Tag, wir fangen jetzt an“ eröffnet, bei dem alle Kinder lautstark mitsingen und winken.

Bevor die verschiedenen Musikinstrumente an die Kinder verteilt wurden, hatten die beiden Dozentinnen und die Kinder besprochen, welche Kinder anwesend waren und welche Kinder fehlten. Danach gab es einen kleinen musiktheoretischen Exkurs - die Namen der Gruppenmitglieder wurden in einzelne Silben zerlegt und auf die jeweiligen Notenwerte übertragen. So wurde beispielsweise der Namen Jan mit einem Schlag einer Viertelnote zugeordnet, Ba-ran oder Lu-am mit zwei Schlägen einer halben Note, A-me-lie mit drei Schlägen drei Viertelnoten und Ka-tha-ri-na mit vier Schlägen einer ganzen Note. Die Gruppe klatschte gemeinsam die Silben des Namens des jeweiligen Kindes, bevor die Kinder ihren Namen eigenständig den Bildern mit einer ganzen Noten, einer halben Note und Viertelnoten zuordneten.

Beim Instrumentenlied lernten die Kinder die Klänge der verschiedenen Instrumente herauszuhören und den Namen der auf einer Stellwand abgebildeten Instrumente zuzuordnen. Die Kinder sangen den Refrain des Liedes mit großer Freude mit. Danach lauschten alle der abgespielten Melodie des einzelnen Instruments und wiederholten gemeinsam den Rhythmus mit den ausgeteilten Instrumenten. Abwechselnd durften die Kinder die von ihnen erkannten Instrumente aufzuzeigen und benennen.
Danach wurde das Instrumentenraten fortgesetzt, indem eine der Dozentinnen verschiedene Instrumente, vor den Kindern vorborgen hinter einem Vorhang, spielte. Auch diese Hörbeispiele ordneten die Kinder wieder den Instrumentenabbildungen zu. Immer wieder bauten die Dozentinnen Antwort-Frage-Spiele ein, die die korrekten musikalischen Begrifflichkeiten thematisierten, z.B. leise – piano, laut – forte, schnell – presto, langsam – lento.

Dann bekamen die Kinder vier verschiedene Flöten präsentiert – eine Blockflöte, eine Querflöte, eine Piccoloflöte und eine Altquerflöte. Gemeinsam wurden die verschiedenen Materialien und Eigenschaften der Instrumente wie Metall / Holz, groß / klein, hell / dunkel besprochen sowie die unterschiedlichen Klänge anhand von Hörbeispielen differenziert (hoch / tief, laut / leise). Beim aufeinanderfolgenden Vorspiel sollten die Kinder immer beim höheren Ton aufzeigen, was den Kindern problemlos gelang.
Zum Abschluss sagen alle Kinder gemeinsam das Lied „Schluss für heut“, bevor sie wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen über den Landesmusikrat NRW.

(Sandra Hoch)

Fotos vom Besuch beim Musikverein Gut Klang Erftstadt am 27.9.2018: Landesmusikrat NRW