Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Amateurmusik und Künstliche Intelligenz: Drei Webinare für Musikvereine, Chöre und andere Interessierte

Künstliche Intelligenz birgt für Vereine und andere Musikgemeinschaften viele Chancen. Manche Arbeiten, die im ehrenamtlichen Engagement reichlich Zeit und Mühe kosten, lassen sich im Handumdrehen erledigen. Dabei muss man weder Computerexperte noch sonderlich erfahren sein.

Das Jahresprogramm eines Vereins lässt sich mit wenig Aufwand erstellen, Konzerte und Veranstaltungen vorbereiten, Programmhefte verfassen und die Vereine selbst sind leichter zu verwalten. Hexenwerk? Felix Herrmann zeigt mit ausgesuchten Experten in drei Webinaren mit praktischen Beispielen wie es geht. Martin Duck und Philippe Klein stehen ihm dabei zur Seite.

Die Webinare werden mit Zoom angeboten. Sie sind für Amateurmusikerinnen und -musiker gebührenfrei. Doch eine Anmeldung ist unter anmeldung@lmr-nrw.de erforderlich, denn die Zahl an Plätzen ist begrenzt.

Felix Herrmann und Martin Duck
Musikalische Jahresplanung eines Vereins

27. März 2024, 18-19:30 Uhr, per Zoom

Felix Herrmann und Philippe Klein
Praktische Vorbereitung von Veranstaltungen inkl. Dramaturgie, Programm­entwicklung  
15. April, 18-19:30 Uhr, per Zoom

Felix Herrmann und Philippe Klein
Verwaltung, Marketing und Professionalisierung von Vereinen
28. Mai 2024, 18-19:30 Uhr, per Zoom

 

Jedes Webinar beginnt mit einer Einführung. Die Dozenten bringen die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz im Musikleben näher. Dann führt der Hauptteil des Webinars mitten ins Thema. Bei den praktischen Beispielen können direkt Fragen gestellt werden. Fragen sind grundsätzlich erwünscht, doch behält sich der Moderator vor, Einzeldialoge zu begrenzen.

Das Webinar schließt mit einem Zukunftsausblick und ggf. mit einer Diskussion.

Gesamtlänge: 60 bis 90 Minuten.

Ein Angebot der AG Amateurmusik im Landesmusikrat NRW, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Zu den Dozenten

Marten Duck

Aktuell Selbstständiger Medienpädagoge, ehemaliger Projektleiter Servicestelle netzwärts für Gründung und Etablierung der Servicestelle netzwärts für Medienbildung im Freiwilligendienst und ehemaliger Koordinator FSJ/BFD Kultur/Politik, Projektkoordination #FSJ_digital. “Seine Themenschwerpunkte sind handlungsorientierte Medienbildungsangebote, Digitalisierungsstrategien, mediendidaktische und allgemeine Fachberatung im Kontext von Medien, Bildung und digitaler Transformation.“

Philippe Klein

Nach seinem Film und TV- Studium in Köln, absolvierte Philippe Klein einen Master in Medienmanagement und Kommunikation, bevor es ihn in die TV-Branche verschlug, in der er als Redakteur für diverse Formate tätig war. Er liebt es, Geschichten zu kreieren und Menschen zu berühren. 

Felix Herrmann

Als Vorsitzender der Chorjugend NRW und Fachinformatiker im Herzen erforscht Felix Herrmann die Entwicklungen in der KI aus der Perspektive der Vereine/ Vereins-Verantwortlichen, die Möglichkeiten der Optimierung und Professionalisierung mithilfe von virtuellen Assistenten zu verbessern. Neben Projekt- und Eventmanagement lassen sich alle organisatorischen Aspekte mit KI mindestens unterstützen, wenn nicht sogar ersetzen.