Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

30 Jahre Jugendakkordeonorchester NRW: Jubiläumskonzert am 5. November in Bielefeld

Helmut Quakernack und  Sascha Davidovic leiten das Festkonzert des Landesjugendakkordeonorchesters NRW am Abend des 5. November. Das Landesjugendensemble wurde 1986 von Prof. Jürgen Löchter gegründet. Es besteht aus jungen Akkordeonisten, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind. Ziel des Orchesters ist die Förderung junger Talente sowie die Verbreitung zeitgenössischer Original-Literatur bei repräsentativen Veranstaltungen. Es trifft sich regelmäßig zu Wochenendarbeitsphasen in der  Landesmusikakademie NRW in Heek.

Als Künstlerische Leiter folgten auf Löchter: Guido Wagner mit Hans Boll (1991-1995), Hans Boll mit Herbert Nolte (1996-1997), Herbert Nolte (1998-2004), Herbert Nolte mit Helmut Quakernack (2004-2005) und seit 2005 Helmut Quakernack. Seit 2011 wird Quakernack von Sascha Davidovic unterstützt. Das Jugendakkordeonorchester steht in gemeinsamer Trägerschaft des Deutschen Harmonika Verbands NRW und des Landesmusikrats NRW, es wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

Die hervorragende  Orchesterleistung wurde bereits sowohl bei Wettbewerben, CD-Aufnahmen als auch bei mehreren Konzertreisen im In- und Ausland unter Beweis gestellt. Nun tritt es mit dem Akkordeon-Studio-Orchester Bielefeld in einem Doppelkonzert auf, denn auch dieses Ensemble feiert Geburtstag: 65 Jahre wird es nun alt. Zwischen den Konzertteilen erlebt man den Akkordeonvirtuosen Dimitri Moraru.

Höhepunkt des Konzerts ist die Aufführung eines neuen Werks von Stefan Hippe, "Der Rhein", das der Landesmusikrat NRW in Auftrag gegeben hat.

Das Landesjugendensemble spielt folgendes Programm:   

Adolf Götz: Rhapsodia Andalusia, Spanische Impressionen, Bearbeitung: Fritz Dobler.
Stefan Hippe: Der Rhein, aus dem Zyklus „Naturskizzen“.
Paul Kühmstedt: Drei Impressionen: Marsch  -  Vieille Chanson  -  Burleske.    
Astor Piazzolla: Vier Jahreszeiten: Der Frühling  -  Der Winter, Bearbeitung: Eugene Negruta. 

Samstag, 5. November 2016, 19 Uhr, Brackweder Gymnasium, Beckumer Str. 10, 33647 Bielefeld.  
Tickets: 0170-9032224 oder quisitho@aol.com.