Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

25 Spielmannszüge in Stolberg

Aus ganz Nordrhein-Westfalen trafen Musikerinnen und Musiker in Stolberg zusammen, die sich dem Spielmannswesen widmen. Drei Verbände hatten sie zur Landesmeisterschaft zusammengerufen, der Feuerwehrverband, der Volksmusikerbund NRW und der Landesmusikverband NRW. 25 Spielmannszüge, Trommler- und Pfeiferkorps, Fanfarencorps und Spielmannsorchester spielten in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums auf und rangen um den Titel, der in das Deutsche Musikfest vom 9. bis 12. Mai 2013 nach Chemnitz führen wird, ausgerichtet von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.

Die musikalischen Präsentationen waren durchweg eindrucksvoll und wieder einmal konnte man den Trend beobachten, dass die Ensembles zwar ihre Marschfähigkeit behalten, aber gleichzeitig auch als Konzertensembles arbeiten. Neben die "Querpfeife" tritt mehr und mehr die Böhmflöte, vielstimmige Flötensätze sind keine Seltenheit und die Perkussionsgruppe zeigt sich immer größer und vielseitiger instrumentiert. Der Spielmannszug "Gut-Klang" Erfstadt etwa bot gleich zwölf Schlagzeuger auf, die Perkussionsinstrumente vom Glockenspiel bis zum Satz Konzertpauken spielten.

Seitens des Volksmusikerbunds freute sich Ehrenvizepräsident Arnd Bolten über die große Beteiligung, seitens des Landesmusikverbands NRW Monika und Peter Mork, deren enge Verbundenheit mit den Korps sich in herzlichsten Begrüßungen zwischen den Präsentationsständen ausdrückte. Die organisatorische Arbeit hatten diesmal der Feuerwehrverband NRW, koordiniert von Landesstabführer Torsten Zywietz, und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg geleistet, dessen Kräfte unter Leitung von Rainer Peitsch außergewöhnliches Organisationsgeschick bewiesen.

Reibungslos klappte der Auf- und Abmarsch der 25 Züge, ebenso aber auch die begleitenden Workshops für die Jugendlichen - beliebt vor allem die Bodypercussion - und die Standpräsentationen von Verbänden und Vereinen. Ehrenamtliche Helfer sorgten unaufhörlich für Bewirtung und waren zur Stelle, wann immer Hilfe nötig war. Das kann nur einem gut aufgestellten Verein gelingen - immerhin proben wöchentlich mehr als fünfzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Stolberger Vereinsheim der freiwilligen Feuerwehr. Zudem kooperiert der Verein in seiner Jugendarbeit mit mehreren Grundschulen im Stadtbezirk und hält dort Rhythmus- und Flötenkurse ab.

Geradezu lässig bewies der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg dabei - mit Reiner Peitsch in seiner Mitte - seine musikalische Qualität. In der Abfolge der Wertungen übernahm er diejenige, die nie einer haben möchte, nämlich die allererste am Samstagmorgen. Und erzielte trotzdem ein herausragendes Ergebnis.

Die gesamten Ergebnisse sind als Download auf der Website des Volksmusikerbunds NRW unter folgendem Link abrufbar: <link http: www.vmb-nrw.de go lms ergebnisse.html>www.vmb-nrw.de/go/lms/ergebnisse.html.  Die Landesmeisterschaft der Spielleute wurde gefördert vom Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

rvz

Foto 1: Der Landesmeister der 1. Liga: Spielmannszug Ramsdorf e. V.
Foto 2: Trommeln bei der Siegerehrung
Fotos: Dietmar Anlauf