Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Zum Tode Rolf Ibachs

Der Wuppertaler Klavier-Unternehmer Rolf Ibach (geb. 1940) ist am 8. Januar im Alter von 80 Jahren verstorben. Rolf Ibach engagierte sich als Teilhaber und dann als Leiter des Unternehmens, das im Bau von Flügeln und Klavieren weltweiten Ruf erreichte, für das Musikleben in Nordrhein-Westfalen. Er wirkte in den 1990er und frühen 2000er Jahren als Delegierter und dann Einzelmitglied im Landesmusikrat NRW mit und setzte sich vor allem für den Wettbewerb "Jugend musiziert" ein.

Durch den gut dotierten Ibach-Preis, der alljährlich in der Kölner Philharmonie vergeben wurde, sind viele Preisträgerinnen und Preisträger von "Jugend musiziert NRW" gefördert worden. Ibach engagierte sich auch durch Instrumentenspenden für die "Krickenbecker Kammermusikkurse", welche Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs auf den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vorbereiteten.

Das Präsidium, die Delegierten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesmusikrats NRW werden sein Andenken in Ehren halten.