Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
Foto o.: Marion Heier, Foto u.: Dietmar Hientzsch

Zelter- und Pro Musica-Plaketten in Lippstadt

Aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens kamen Festgäste ins Lippstädter Stadttheater, um die Auszeichnung von hundertjährigen Chören und Instrumentalgruppen mit Zelter- und Pro Musica-Plaketten zu erleben. <link fileadmin user_upload stumpf zelter_pro_musica_liste_2008.pdf _blank>21 Chöre und 7 Orchester bzw. Ensembles und Spielmannszüge waren es in diesem Jahr.

 

Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff überreichte persönlich die Auszeichnungen. In seiner Rede lobte er die Wahl Lippstadts als Ort der Feierstunde, denn die geschichtsträchtige Hansestadt lebt seit langem vom kulturellen ehrenamtlichen Engagement ihrer Bürger. Wo anders könnte man besser die Auszeichnungen im Auftrage des Bundespräsidenten verleihen" Die Zelter- und Pro Musica-Plaketten des Bundespräsidenten zeichnen aus Anlass des 100-jährigen Bestehens Chöre und Vereine aus, die sich "in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Liedpflege oder der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und künstlerische und volksbildende Verdienste erworben haben".

 

 

 

 

Kulturstaatssekretär kündigt Ehrenamtspreis an

 

Auch teilte der Staatssekretär mit, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung das Ehrenamt in der Kultur künftig mit einem eigenen Preis honorieren möchte. Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff: "Unser gesamtes kulturelles Leben beruht auf der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement. Das ist nicht selbstverständlich, sondern muss gepflegt und gewürdigt werden. Die Landesregierung lobt deshalb künftig einen Preis für das kulturelle Ehrenamt aus. Schon in diesem Jahr wollen wir Mittel bereit stellen und eine Jury einberufen, die die Preisträger auswählt. Vergeben werden soll der Preis am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes."

 

Der Kulturstaatssekretär betonte, dass ehrenamtliches Engagement in Chören und Vereinen vielen Bürgern künstlerische Erlebnisse ermögliche, die sie sonst nicht erfahren könnten. Besonders schön sei das Engagement vieler Vereine und Chöre für Kinder und Jugendliche.

 

Foto oben: Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff bei der Überreichung der Plaketten

Foto unten: Das Ensemble "Confido vocale & camerata" aus Gelsenkirchen spielte im Rahmenprogramm des Festakts zur Verleihung der Zelter- u. Pro Musica-Plaketten in Lippstadt

 

Foto o.: Marion Heier, Foto u.: Dietmar Hientzsch