Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Zelter- und Pro-Musica-Festakt in Werl

In der Werler Stadthalle wurden am Sonntag die Zelter- und Pro Musica-Plaketten im Auftrage des Bundespräsidenten verliehen. Über dreißig Chöre und Musikvereine aus NRW wurden damit für ihr 100-jähriges Bestehen geehrt. Hermann Otto, Präsident des Chorverbands NRW, gratulierte ihnen im Namen der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik des Landesmusikrats NRW:
Man solle nicht glauben, dass die Vereinsvertreter  mit der Ehrung nicht persönlich gemeint seien, nur weil sie noch keine hundert Jahre Vereinsgeschichte leben würden. Vielmehr gelte es, mit diesen Plaketten das ehrenamtliche Engagement zu würdigen, mit dem die Aktiven der Vereine ihren Beitrag zur Musikkultur des Landes leisten würden. Auch Landrätin  Eva Irrgang stellte die Qualität der Laienmusik in NRW heraus und unterstrich den Wert des hier gezeigten bürgerschaftlichen Engagements.
Thomas Baerens,Musikreferent in der Staatskanzlei NRW, gratulierte im Namen der Landesregierung. Dynamik und Bewegung seien die wichtigsten Antriebe im langjährigen Überleben der Vereine. Damit gelte es nun auch, sich den neuen Aufgaben der Musikalisierung der jungen Generation zu stellen.

Eröffnet von mitreißender Trommlerkunst der „Fascinating Drums“ aus Lippstadt umspannte das Programm die Bandbreite der Laienmusik. Die „Lipperoder Burgschwalben“ unter der Leitung von Ursula Tillmann boten zu Playback die Hymne „Adiemus“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins und ein Arrangement von „Highland Cathedral“.
Souverän präsentierte sich der Musikzug Bremen der Freiwilligen Feuerwehr Ense unter der Leitung von Kreisdirigent Michael Rebein. Josef Bachs Marsch „Viribus Unitis“ ließ die Füße zucken, ebenso die Ouvertüre „Alcazar“, mit der die Musiker ihre Zuhörer in das südwestliche Europa führten. Abschluss des Programms war der Auftritt der „Happy Voices“ aus Werl-Büderich unter Chorleiter Wolfgang Bitter mit deutschem und englischem Liedgut.

Die Verleihung der Plaketten übernahm Thomas Baerens. Über 30 Chöre und Musikvereine zeichnete er mit der Zelter- beziehungsweise Pro Musica-Plakette aus. Für die Organisation sorgte der Kreisverband Soest im Volksmusikerbund NRW in Zusammenarbeit mit Eva Roth vom Landesmusikrat NRW. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes.

rvz

Foto oben: Die „Fascinating Drums“ aus Lippstadt in der Stadthalle Werl am 30. Mai 2010.
Foto Mitte: Die je zwei Delegierten der auszuzeichnenden Vereine erhalten die Plaketten von Thomas Baerens, Staatskanzlei NRW (5. v. r.).
Foto unten: Organisatorin Eva Luise Roth, Landesmusikrat NRW, Festredner Hermann Otto, Präsident des Chorverbands NRW, und Laudator Thomas Baerens, Staatskanzlei NRW vor der Stadthalle Werl.
Fotos: LMR NRW.