Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Würdigung der Amateurmusik in Castrop-Rauxel

Hildegard Kaluza, Abteilungsleiterin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, gratulierte am 25. Juni 2023 Musikvereinen und Chöre zum hundertjährigen Bestehen in der Stadthalle Castrop-Rauxel. „Wir haben Sie im Blick,“ bekannte sie die Wertschätzung der Landesregierung für die Amateurmusik, „wir setzen die Rahmenbedingungen so, dass Sie gut arbeiten können.“

Hildegard Kaluza vergab traditionsgemäß die Zelter- und Pro-Musica-Plaketten an Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, die hundert Jahre alt geworden sind. Die Kontinuität im Musikleben Nordrhein-Westfalens sowohl in der großstädtischen als auch in den ländlichen Räumen und das fortgesetzte Engagement in der Nachwuchsarbeit ist ein großer Wert für das Kulturleben.

Auch Rajko Kravanja, Bürgermeister von Castrop-Rauxel, würdigte dieses Engagement. Er begrüßte die vielen Musikerinnen und Musiker in der Stadthalle mit großer Herzlichkeit. Für die AG der Amateurmusikverbände im Landesmusikrat NRW stellte deren stellvertretende Vorsitzende Matthias Hennecke in einem Redebeitrag fest, dass die Fähigkeiten des gemeinsamen Musizierens in der heutigen Gesellschaft dringender denn je benötigt würden. Wer zusammen im Ensemble musiziere, lerne aufeinander zu hören, und das sei überall von großem Wert.

Für das musikalische Programm sorgten der Kölner Chor "Die Erben" und ihr Leiter Eike Leipprand und das Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935, das Matthias Hennecke dirigierte. Beide Ensembles fielen durch die Lebendigkeit und Präzision ihrer Interpretationen und die interessanten Arrangements der Sätze auf. Moderator Christian Komorowski hat sichtlich Vergnügen, die munteren Interpretationen launig anzusagen.

Der vorige Festakt war im Ausklang der Corona-Krise noch deutlich magerer ausgefallen. Nun drängten wieder an die zweihundert Vertreterinnen und Vertreter der Vereine in die Stadthalle und zum anschließenden Empfang. Auch der Esprit der aktuellen Musikdarbietungen sorgte für eine optimistische Stimmung unter den Festgästen in Bezug auf die Zukunft der Amateurmusik.

Eine Veranstaltung von Landesmusikrat NRW und Deutscher Harmonikaverband NRW, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

rvz

Fotos: Verleihung der Zelter- und Pro-Musica-Plaketten am 25. Juni in der Stadthalle Castrop-Rauxel mit Hildegard Kaluza, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, dem Kölner Chor "Die Erben" und dem Ersten Kölner Akkordeon-Orchester. Fotos: LMR NRW.