Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Workshops „Junge Kammermusik“ der Jeunesses Musicales NRW: Noch freie Plätze in den Herbstferien

Rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter vom 9 bis 19 Jahren kamen in den Sommerferien für fünf Tage zum gemeinsamen Musizieren im Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg zusammen. Gemeinsam mit ihren Dozent*innen lernten die jungen Musiker*innen Werke vom Barock bis Jazz kennen und hatten einfach Spaß beim gemeinsamen Musizieren. Zum Abschluss wurden am letzten Workshop-Tag die Ergebnisse den begeisterten Eltern vorgestellt. Ein Vater schreibt hinterher: „Die Kammermusikfreizeit war für meine Kinder die erste Freizeit dieser Art, inklusive Übernachtung, und für die beiden wirklich ein voller Erfolg auf ganzer Linie! Sie wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen und nun auch noch mindestens ein weiteres Instrument lernen. Es war einfach toll zu sehen, wie sich die verschiedenen Ensembles beim Abschlusskonzert wie ein Mosaikpuzzle immer wieder auflösten und neu zusammensetzten (…). Die beiden haben sehr viele Eindrücke mitgenommen, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben werden!“

Der nächste Workshop „Junge Kammermusik“ der Jeunesses Musicales NRW findet in den Herbstferien in der Landesmusikakademie NRW statt. Hier gibt es noch freie Plätze. Alle Instrumente sind zugelassen und derjenige, der zum ersten Mal Kammermusik-Luft schnuppert, ist genauso willkommen wie diejenigen, die schon Ensemble-Erfahrung mitbringt. Jeder Teilnehmende wird nach seinen Fähigkeiten und Erfahrungen in Ensembles eingeteilt, so dass möglichst niemand über- oder unterfordert wird.

Als Dozent*innen werden beim Herbstworkshop dabei sein: Für die Streicher Andreas Müller (Rheinische Musikschule Köln), Marisa Aramayo (erzbischöfliche Musikschule der Kölner Dommusik) und Barbara Streil (Asasello Quartett), für die Bläser Prof. Christof Hilger (Hochschule für Musik und Tanz Köln, Clara Schumann Musikschule Düsseldorf), Beate Rademacher (Musikschule Moers) und Jonathan Ernst (freiberuflicher Instrumentalpädagoge) und für die Pianisten Lioba Bärthlein (Rheinische Musikschule Köln, Musikvermittlerin der Philharmonie Köln). Bei Bedarf werden auch Dozent*innen für Akkordeon, Gitarre, Harfe und weitere Instrumente gefunden, wenn sich junge Instrumentalist*innen dieser Instrumente anmelden.

Herbst-Workshop „Junge Kammermusik“: 2.-5. Oktober 2023 in der Landesmusikakademie NRW in Heek

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung:
https://www.jm-nrw.de/
oder
https://www.lma-nrw.de/

Die Workshops „Junge Kammermusik“ werden unterstützt vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, vom Landesmusikrat NRW, von der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung und von der Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW.