Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Workshop „Junge Kammermusik“ im Haus Venusberg Bonn und in der Akademie Bad Fredeburg

Der Kammermusikworkshop „Junge Kammermusik“ fand zweiteilig im Haus Venusberg Bonn (1.-3. Mai) und in der Akademie Bad Fredeburg (14.-17. Mai) statt. Junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten fanden sich zusammen, um sich im Ensemble zu probieren. Die meisten hatten vorher kaum Kammermusikerfahrungen: In dem neugestalteten und lichtdurchfluteten Musikbildungszentrum Südwestfalen musizierten 13 Jugendliche aus ganz NRW von 11 bis 16 Jahren Werke von der barocken Telemann-Sonate bis hin zum Tango von Piazzolla. 

Anfang Mai trafen sich zum ersten Mal die Teilnehmer im Haus Venusberg in Bonn und fügten sich zu den verschiedenen Ensembles zusammen. Mit verschiedensten Instrumenten und Besetzungen, vom Klaviertrio bis zum Duo mit Akkordeon und Querflöte, kamen die jungen Musiker mit ihren Dozentinnen und Dozenten Barbara Kuster (Streicher), Christof Hilger und Patrick Hagen (Holzbläser), Florian Koltun (Klavier), Prof. Claudia Buder und Edwin A. Buchholz (Akkordeon) der Welt der Kammermusik näher. Zwei Wochen später ging es mit intensiver Probenarbeit in Bad Fredeburg weiter – täglich halfen die Dozenten mindestens zwei Stunden den Musikerinnen und Musikern sich weiterzuentwickeln.

Wie Ensemblearbeit – ohne Worte gemeinsam agieren – auch ohne Instrumente funktionieren kann, probierte die Musik- und Bewegungspädagogin Maren Donner mit den Kammermusikern und Kammermusikerinnen in Selbstversuchen aus. Es war bemerkenswert, wie sehr die kurzen Phasen bereits alle Musikerinnen und Musiker zusammenschweißten. Das zeigte sich spätestens im Abschlusskonzert in der Akademie Bad Fredeburg.

Die Organisatorin des Kurses, Harriet Oelers vom Kammermusikzentrum NRW, trug während der Proben Impressionen zusammen: "Der Kurs hat mir völlig neue Blickwinkel auf die Musik eröffnet.“, so die Geigerin Magdalena Hopfenzitz (15) zu dem Workshop, „ich habe noch nie so viele Menschen auf einem Fleck gefunden, mit denen ich mich so gut verstehe.“

Das Kammermusikzentrum NRW steht in der Trägerschaft des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW und des Landesmusikrats NRW. Der Kurs wurde vom Verein durchgeführt und von den nordrhein-westfälischen Sparkassen, der Kulturstiftung der westfälischen Provinzial und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.