Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Workshop für Holzbläser-Ensembles von Jugend musiziert NRW

Junge Holzbläserformationen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ waren am vergangenen Samstag eingeladen nach Aachen zu reisen und sich einen Tag lang der Verfeinerung ihres Programms für den Bundeswettbewerbs zu widmen. Gastgeber war die Musikhochschule Aachen, an der die Fagottistin Monika Schumacher unterrichtet, die den Workshoptag auch initiiert hatte. Ihr zur Seite standen Ulrike Warnecke (Klarinette) und Prof. André Sebald (Querflöte).

Beginnend morgens um 10 Uhr wurden insgesamt je vier Unterrichtseinheiten à 75 Minuten angeboten, an denen, ganz nach „Krickenbeck’scher Manier“, auch die Lehrerinnen und Lehrer der fünf angereisten Kammermusikgruppen teilnehmen konnten. Der unterstützende Förderverein „Jugend musiziert“ versorgte alle auch mit Speisen und Getränken, so dass es an nichts fehlte.

Michael Bender dankte allen für das Engagement und wünschte viel Erfolg beim Bundeswettbewerb, der am 10. Juni in Neubrandenburg und Neustrelitz beginnt.

Foto: Prof. André Sebald arbeitet mit dem Bläserquintett Isabel und Niklas Balbon (Flöte, Klarinette), Christian Arras (Oboe), Julian Kramer (Horn) und Benedict Angerhausen (Fagott). Foto: LMR NRW.