Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Wie klingt eigentlich Natur?

Dieser Frage stellen sich die 80 Kinder des KinderOrchesters NRW in der diesjährigen Arbeitsphase.

Die Konzerte des KinderOrchesters (KiO) NRW dieses Jahr stehen unter dem Motto „Von Bergen und Seen“. Bisher hat das KiO schon einiges erlebt: Im Mai startete die Arbeitsphase in der Musikschule Bochum, zwei Orchesterfahrten und das erste Konzert haben bereits stattgefunden. Auf dem Programm steht nicht nur „Die Moldau“, was eine besondere Herausforderung darstellt, sondern auch die „Wassermusik“ von Händel und „In der Halle des Bergkönigs“ von Edvard Grieg. Darüber hinaus noch allerlei anderes faszinierendes aus der Natur wie ein „Lake Dance“ oder die „Hillpoint Fantasy“. Und hinter allem steht die Frage, wie Komponisten ihre Eindrücke von Bergen, Landschaften, Flüssen und Seen in ganze musikalische Werke umgesetzt haben.

Circa 500 Besucher hörten das KinderOrchester NRW bereits am 31. August. Beim ersten Konzert der Phase im Grugapark Essen gab es zusammen mit den Jungen Blechbläsern NRW einen fulminanten Auftakt zur Konzerttour.

Das KiO wird diesen Herbst noch mit fünf Konzerten in NRW zu hören sein.

Tourdaten:
14.09. – Landesmusikakademie Heek, 15:30 Uhr
20.09. – K21 Düsseldorf, 15 Uhr
21.09. – RWTH Aachen, 17 Uhr
08.11. – Sparkasse Siegen, 19 Uhr
09.11. – Forum Leverkusen, 15 Uhr

(Lena Zimmer)


Die KinderOrchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und steht in der gemeinsamen Trägerschaft des Landesmusikrates NRW und des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW.