Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Wettbewerb und Festival Global Music NRW in Bochum am 7. Oktober ab 10:30 Uhr

Am 7. Oktober findet im Musikforum Ruhr der Landeswettbewerb Global Music NRW statt - mit jungen Bands und Ensembles aus NRW, die Weltmusik oder Rock-Pop-Jazz-Folk-Musik mit multikulturellen Klängen auf die Bühne bringen. Die öffentlichen Wertungsspiele der 13 Bands finden von 10.30 Uhr bis 16 Uhr im Anneliese Brost Musikforum Ruhr statt. Dort werden die teilnehmenden Wettbewerbsgruppen ihr Programm einer fach- und szenekundigen Jury und interessierten Zuhörern vorstellen.

An den Start gehen:

* Abrakadabra (Musikschule Marl)

* Alla turca (Musikschule Bochum)

* Boogie Voodoo (Musikschule Dortmund)

* Duende (Musikschule Kamp-Lintfort)

* 5th Generation (Musikschule Leverkusen)

* Fresh in Roots (freie Gruppe aus Bad Salzuflen)

* Harmonies United (Fritz-Busch-Musikschule Siegen)

* Junges Ensemble Ruhr (Kulturfestival Duisburg)

* Larifu (Musikschule Ibbenbüren)

* Moving Choir (Wilhelm Ophüls Schule Velbert)

* Picaro (Musikschule Ibbenbüren)

* Pickup (Musikschule Ibbenbüren)

* Rhein Refugee Youngstars (Stadtjugendring Bad Honnef)

Die Juroren des diesjährigen Wettbewerbs sind Katja Fernholz-Bernecker (Musikschule Lüdenscheid), Gilda Razani (Theremin-Spielerin, Saxophonistin und Komponistin), Kemal Dinc (Baglama-Spieler, Dozent an der Popakademie Mannheim), Andreas Heuser (Gitarrist und Komponist, u.a. „Transorient Orchestra“), Prof. Dr. Michael Rappe (Professor für Geschichte und Theorie der Populären Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln) und Darius Darek Roncoszek (Veranstalter, DJ und Berater im Bereich globaler Musik).

Neben dem Wettbewerb findet das Festival Globale Musik NRW statt. Hier sind interkulturelle Gruppen und Bands eingeladen aufzutreten, unabhängig von der Teilnahme am Wettbewerb. In der Rotunde, Konrad-Adenauer-Platz 3, präsentieren sich zwischen 11 und 17.30 Uhr weitere sechs Bands und drei Wettbewerbsband aus NRW: Nanobeat (Königswinter), One World Orchestra (Musikschule Witten), Yakamos (Musikschule Herten), SazoFuzz (Köln), Grenzen.Los (Musikschule Bochum), Duende (Musikschule Kamp-Lintfort), Junges Ensemble Ruhr (Kulturfestival Duisburg), 5th Generation (Leverkusen). Ursprünglich war ein Open-Air-Konzert geplant, das wegen der Wetterprognose in die Rotunde verlegt werden musste.

Global Music NRW ist eine Veranstaltung des Landesverbands der Musikschulen in NRW in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW; der Wettbewerb wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.