Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

WDR Jazzpreis für Caris Hermes

Der WDR Jazzpreis geht an die Bassistin Caris Hermes. Die in Lippstadt aufgewachsene Musikerin überzeugte die Jury durch ihr "melodisch beseeltes und harmonisch raffiniertes Spiel". Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert und verbunden mit einer Produktion samt NRW-Tour mit der WDR Big Band. Caris Hermes wurde bereits Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend jazzt NRW und spielte Jahre im Jugendjazzorchester NRW.

Der Nachwuchspreis geht an das Jugend Jazz Orchester Bonn. Es wurde vor zehn Jahren als Ergänzung zu den verschiedenen Schul-Big Bands der Stadt gegründet und richtet sein Angebot an Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für orchestralen Jazz interessieren.

Verliehen wird der WDR Jazzpreis am 14. März im Bonner Pantheon Theater - zudem spielen die Gewinner ihre Preisträgerkonzerte.