Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

WDR-Film über Landesjugendensembles aus NRW am 10. März im WDR Fernsehen

Rund 400 junge Musiker hat das Land NRW in seine Jugendensembles berufen, die hier einen wichtigen Schritt in ihrer musikalischen Ausbildung absolvieren. In ihrem Film begleitet Martina Pfaff sechs der acht Ensembles und stellt ihre Arbeit vor: Vom klassischen Symphonieorchester über Jazz-Bigband bis hin zu Akkordeon-Orchester und Perkussions-Gruppe reicht die musikalische Bandbreite.

Erfahrungen in der Zusammenarbeit im Ensemble sind ebenso Ziele wie die persönliche und musikalische Weiterentwicklung im Rahmen der Probenarbeit und bei Konzertreisen, aber auch die Vernetzung mit anderen exzellenten jungen Musikern. Die Dokumentation zeigt viel von der Spielfreude und dem hohen Niveau der Landesjugendensembles, öffnet aber auch den Blick für den großen persönlichen Einsatz, den die Jugendlichen dafür bringen.

Ausstrahlung: WDR Fernsehen, Montag, 10. März 2014 23:15 (60 Minuten)

 

Film: Kein Kinderspiel • warum sich Jugendliche für Klassik begeistern

Autorin: Martina Pfaff

Redaktion: Lothar Mattner

Kamera: Jürgen Behrens, Markus Thomsche

Ton: Henning Schiller

Tonmischung: Moritz Groß

Schnitt: Susanne Kirchner-Norberg

Farbgestaltung: Billy Gomez

Grafik: Wieslaw Prus

Regieassistenz: Tina Ittermann

Aufnahmeleitung: Christian Gogos

Produktionsleitung: Ulrike Gulden-Sanders

Buch und Regie: Martina Pfaff

Produktion: Lothar Mattner