Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Vorbereitung auf den Landes-Orchesterwettbewerb NRW am 15. und 16. Oktober in Paderborn

Anfangs dachte das Team beim Landesmusikrat NRW ja noch, Paderborn sei für viele Orchester zu weit weg, liegt die Bischofsstadt doch eher am Rand des Landes. Aber weit gefehlt: Fast achtzig Orchester aller Art haben sich zum 8. Landes-Orchesterwettbewerb NRW angemeldet und werden Paderborn am 15. und 16. Oktober zum Zentrum des Musiklebens der Region und des Bindestrich-Landes machen. Nicht unerheblichen Anteil hieran haben die Verantwortlichen vor Ort, namentlich des städtischen Kulturamts, die den Wettbewerb ganz weit oben auf die Prioritätenliste setzten und dafür sorgen werden, dass diesem ganz außerordentlich gute Rahmenbedingungen geschaffen werden können.

Allein schon die Wertungssäle machen Lust auf’s Dabeisein: Die Kaiserpfalz mit ihrer altehrwürdigen Atmosphäre, der als Einspielraum genutzte „Alte Kapitelsaal“ im Dom, die modern-zweckmäßige Paderhalle mit ihrer bekannt hervorragenden Akustik und die Aulen zweier der ältesten Gymnasien Deutschlands gehören ebenso dazu wie die „Kulturwerkstatt“, die zur Präsentation der insgesamt 16 Big Bands des Wettbewerbs wie geschaffen scheint.

Dazu kommen Rahmenkonzerte auf der Offenen Bühne am Historischen Rathaus, in der „Kulteke“ und auf der Bühne der Paderhalle, auf der an beiden Abenden Herbert Feuerstein die besten Beiträge des Tages präsentieren wird.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich, Publikum ist ganztägig herzlich willkommen.     

(Michael Bender)                                                                                       

<link fileadmin user_upload lmr-nrw.de downloads landeswettbewerbe>Zum Zeitplan des 8. Landes-Orchesterwettbewerbs (PDF-Datei, 55 KB)

Foto: Rathausplatz Paderborn. Foto: LMR NRW