Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Volksliederpokalsingen des Chorverbands NRW

In der Stadthalle Olsberg im Hochsauerland traten am 26. September 15 Chöre zum Volksliederpokalsingen an. Ergänzend zum Zuccalmaglio-Volksliederfestival fordert das Pokalsingen die Chöre heraus, traditionelle Lieder in alten und neuen Chorsätzen darzubieten. Es waren keineswegs nur deutsche, sondern auch Lieder aus Dalmatien, Kroatien, Russland und anderen Ländern.

Insgesamt vier Goldpokale gingen an den Gemischten Chor Concordia Willingen, den Gesangverein Cäcilia 1871 Hagen, den Kirchenchor St. Hubertus Ottfingen und den Chor 2000 im Hochsauerlandkreis. Die Jury unter Vorsitz von Claudia Rübben-Laux überreichte auch Silberpokale an den Männerchor der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein, den Männergesangverein „Eintracht“ 1877 Erndtebrück, den Männergesangverein Frohsinn Oberschlehdorn und den Männergesangverein 1871 Oberhundem. Bronzepokale erhielten der Orketaler Liederkranz, der Männergesangverein Thülen, der Männergesangverein Medebach, der Kinder- und Jugendchor „Musica“, der Männergesangverein „Sängerbund“ 1869 Letmathe und der Männergesangverein Harmonie Bremen 1872. Der Männergesangverein Brakel nahm einen Teilnahmepokal mit.

Die Jury übergab auch zwei Sonderpreise, einen Chorleiterpokal an Regina Sommer, die Leiterin der Gesangvereins Cäcilia 1871 Hagen: Regina Sommer und ihr gemischter Chor, der 27 Sängerinnen und Sänger im Durchschnittalter von 62 Jahren umfasst, boten ein verblüffend homogenes und berührendes Klangbild, in dem gerade die leisen Töne kontrolliert wirkten und nie zerfaserten.

Mit dem Chorförderpreis zeichnete die Jury einen weiteren Chor aus, der nicht im Wettbewerb stand und doch die Veranstaltung prägte: Die Musical-Factory von Hermannjosef Roosen ist aus einem offenen Casting von Kindern im Gebiet des Chorverbands Altkreis Brilon hervorgegangen. 200 hatten teilgenommen, 70 von ihnen singen nun in der Musical-Factory und 15 von ihnen präsentierten sich im Volksliederpokalsingen solistisch zwischen den Auftritten der Chöre. Vor der Preisverleihung trat der Musical-Chor komplett auf und begeisterte das Publikum in der gut besetzten Konzerthalle Olsberg. (<link http: musical-factory-brilon.de>musical-factory-brilon.de)

Ausgerichtet hat das Volksliederpokalsingen der Chorverband Altkreis Brilon mit seinem Organisationsteam unter dem Vorsitzenden Martin Schörmann in Zusammenarbeit mit dem Chorverband NRW. Klaus Levermann vom Chorverband NRW moderierte humorvoll durch den Tag und hielt dabei die vielen Besucher auch auf den Stand der gleichzeitigen Fußball-Bundsligaspiele.

Das Leistungssingen wurde vom Ministerpräsidenten des Landes NRW gefördert.

rvz

 

Fotos:

Die Konzerthalle Olsberg im Volksliederpokalsingen

Die Musical-Factory und Hermannjosef Roosen

Fotos: LMR NRW