Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Verwaltungskraft im Finanzbereich (Teilzeit, 25 Stunden) gesucht

Der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW sucht für den Trägerverein eine Verwaltungskraft im Finanzbereich (Teilzeit, 25 Stunden) ab dem 1. November 2025:

Der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. fördert junge und talentierte Musiker*innen aus NRW in einem professionellen Umfeld und sieht sich als Brückenbauer für ein zukunftsfähiges Kulturleben. Zur Verstärkung unseres Teams aus 9 Kolleg:innen in der Düsseldorfer Geschäftsstelle und im Homeoffice wünschen wir uns eine kreative Persönlichkeit, die Freude daran hat, Teil unserer Institution zu werden. 

Für den Trägerverein (Teilzeit, 25 Stunden, TV-L EG 09 a, unbefristet) ist der Arbeitsbeginn idealerweise zum 01.11.2025 vorgesehen. 

  • Verwaltungskraft im Finanzbereich (m/w/x) 

Schreibe mit uns das nächste Kapitel einer jungen und dynamischen Kulturinstitution, das bis zu 600 talentierte Musiker*innen jährlich fördert! In dieser Rolle leistest du einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung in unserem bunten Land Nordrhein-Westfalen. 

Deine Herausforderungen und Aufgaben: 

  • Entwicklung interner und externer Geschäftsprozesse, um die inhaltliche und wirtschaftliche Funktionsfähigkeit des Vereins zu sichern 
    o Gesamte Buchhaltung für den Trägerverein 
    o Vorbereitung von Vorlagen für die Lohnbuchhaltung sämtlicher Mitarbeitenden 
    o Controlling 
    o Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit unserem Steuerbüro 
    o Zuarbeit zu Antragstellungen, Änderungsanträgen und Verwendungsnachweisen sämtlicher Förder- und Drittmittel
  • Aufbau und Entwicklung der digitalen Transformation des gesamten Finanzwesens in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung 
    o Aufbau eines Datenmanagements im Bereich Controlling zusammen mit der Geschäftsführung 
    o Erfolgs- und Wirkungskontrolle in den Bereichen Finanzen und Personal nach Vorgaben der Geschäftsführung
  • Personalmanagement (Vertragswesen) in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung

Dein Können: 

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Freude an kulturellen Projekten
  • Arbeitserfahrungen mit Buchhaltungsprogrammen (z.B. DATEV) und das Interesse, sich mit digitalen Lösungen zu beschäftigen
  • Kenntnisse im Zuwendungs-, Arbeits- und Steuerrecht sind von Vorteil
  • Du denkst agil und lösungsorientiert, du hast die Motivation, aktiv an zentralen Fragestellungen in unserem Verein mitzuarbeiten und du bist zuverlässig

Wir bieten: 

  • Eine Bezahlung nach TV-L
  • Die Möglichkeit, die Zukunft der Verwaltung kreativ zu gestalten
  • Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Konzerterlebnisse von Spitzenensembles aus NRW

Ausschreibung und Einstellung erfolgen unter gesetzlicher Berücksichtigung von SGB IX und AGG. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind ausschließlich per Mail in einer PDF-Datei zusammengefasst (Dateigröße max. 6 MB) bis zum 02.06.2025 zu richten an: Michel Rychlinski – Geschäftsführer rychlinski@lje-nrw.de  

Die Bewerbungsgespräche finden Anfang August 2025 statt.