Der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW sucht für den Trägerverein eine Verwaltungskraft im Finanzbereich (Teilzeit, 25 Stunden) ab dem 1. November 2025:
Der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V. fördert junge und talentierte Musiker*innen aus NRW in einem professionellen Umfeld und sieht sich als Brückenbauer für ein zukunftsfähiges Kulturleben. Zur Verstärkung unseres Teams aus 9 Kolleg:innen in der Düsseldorfer Geschäftsstelle und im Homeoffice wünschen wir uns eine kreative Persönlichkeit, die Freude daran hat, Teil unserer Institution zu werden.
Für den Trägerverein (Teilzeit, 25 Stunden, TV-L EG 09 a, unbefristet) ist der Arbeitsbeginn idealerweise zum 01.11.2025 vorgesehen.
- Verwaltungskraft im Finanzbereich (m/w/x)
Schreibe mit uns das nächste Kapitel einer jungen und dynamischen Kulturinstitution, das bis zu 600 talentierte Musiker*innen jährlich fördert! In dieser Rolle leistest du einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung in unserem bunten Land Nordrhein-Westfalen.
Deine Herausforderungen und Aufgaben:
- Entwicklung interner und externer Geschäftsprozesse, um die inhaltliche und wirtschaftliche Funktionsfähigkeit des Vereins zu sichern
o Gesamte Buchhaltung für den Trägerverein
o Vorbereitung von Vorlagen für die Lohnbuchhaltung sämtlicher Mitarbeitenden
o Controlling
o Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit unserem Steuerbüro
o Zuarbeit zu Antragstellungen, Änderungsanträgen und Verwendungsnachweisen sämtlicher Förder- und Drittmittel - Aufbau und Entwicklung der digitalen Transformation des gesamten Finanzwesens in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
o Aufbau eines Datenmanagements im Bereich Controlling zusammen mit der Geschäftsführung
o Erfolgs- und Wirkungskontrolle in den Bereichen Finanzen und Personal nach Vorgaben der Geschäftsführung - Personalmanagement (Vertragswesen) in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
Dein Können:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Freude an kulturellen Projekten
- Arbeitserfahrungen mit Buchhaltungsprogrammen (z.B. DATEV) und das Interesse, sich mit digitalen Lösungen zu beschäftigen
- Kenntnisse im Zuwendungs-, Arbeits- und Steuerrecht sind von Vorteil
- Du denkst agil und lösungsorientiert, du hast die Motivation, aktiv an zentralen Fragestellungen in unserem Verein mitzuarbeiten und du bist zuverlässig
Wir bieten:
- Eine Bezahlung nach TV-L
- Die Möglichkeit, die Zukunft der Verwaltung kreativ zu gestalten
- Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- Konzerterlebnisse von Spitzenensembles aus NRW
Ausschreibung und Einstellung erfolgen unter gesetzlicher Berücksichtigung von SGB IX und AGG. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind ausschließlich per Mail in einer PDF-Datei zusammengefasst (Dateigröße max. 6 MB) bis zum 02.06.2025 zu richten an: Michel Rychlinski – Geschäftsführer rychlinski@lje-nrw.de
Die Bewerbungsgespräche finden Anfang August 2025 statt.