Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Verleihung der "Silbernen Stimmgabel" an Lars Vogt

Der Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen verleiht am 22. August in der Hochschule für Musik Detmold zum sechsten Mal die Auszeichnung für besondere Verdienste um das Musikleben in Nordrhein-Westfalen, die "Silberne Stimmgabel". Diesjähriger Preisträger wird Lars Vogt sein. 

Das Präsidium des Landesmusikrats würdigt damit die Verdienste, die sich der Konzertpianist um die Vermittlung von Musik erworben hat und seine Verdienste als Gründer der Musikbegegnung "Spannungen" als wichtige Plattform für die musikalische Kunst in NRW.

Lars Vogt gründete das Kammermusikfest "Spannungen" im Jahre 1998 im Kraftwerk Heimbach in Heimbach (Eifel). Binnen kurzem wurde es zu einem gesuchten Ort der Begegnung von Kammermusikern der Spitzenklasse, zu deren Kerngruppe Isabelle Faust, Sharon Kam, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Tatjana Masurenko und bis zum seinem Tode auch Boris Pergamenschikow zählten. Von "Spannungen" ging eine Fülle von Impulsen aus, von denen gerade auch Musiker in Nordrhein-Westfalen profitierten. 

Das Präsidium des Landesmusikrats begrüßt auch Lars Vogts weitere Unternehmungen der Musikvermittlung, darunter das bundesweite Projekt "Rhapsody in School", dessen Idee es ist, dass Künstler in die Schulen gehen und Kindern und Jugendlichen ihre eigene Begeisterung für die Musik und ihre Ausdrucksmöglichkeiten vermitteln.