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Verleihung der Auszeichnungen des Sparda-Musiknetzwerks in der Musikhochschule Düsseldorf

Am 28. September verliehen die Partner des Sparda-Musiknetzwerks die diesjährigen Preise an herausragende Musikschulen, -vereine und -initiativen aus Nordrhein-Westfalen. Ort war wie in den Jahren zuvor der schöne Partika-Saal der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Das Projekt "Bot or Not" der Bläserphilharmonie Aachen, realisiert im Rahmen von @aachen2025, erhielt eine der Auszeichnungen, weil ihre außergewöhnlich kreative und zukunftsweisende Konzertprogrammatik die musikalische Zukunft gestaltet, so die Jury. Ausgezeichnet wurde auch die Musikschule Bochum in Kooperation mit Förderschulen, Hauptschulen und einem Stadtteiltreff mit dem Projekt „Sing your Song“. Die Jury würdigte sowohl die Konzeption dieses niederschwelligen Musikangebotes für Förderschüler und Kinder aus bildungsfernen Haushalten als auch die damit verbundene Vermittlung eines sinnvollen Umgangs mit neuen Medien.

Eine weitere Auszeichnung ging an den Chorkreis Lünen-Lüdinghausen und die Bürgerstiftung Selm mit ihrem Projekt „Musical Kids Selm“, das den musikalischen Nachwuchs der Region fördert. Und zudem erhielt die Musikschule der Stadt Mönchengladbach mit dem Projekt „Baby- und Kleinkinderkonzerte – Musik erleben von Anfang an“ einen der Preise. Dieses Konzept von Baby- und Kleinkinderkonzerten von Kindern für Kinder empfahl die Jury zur Nachahmung an weiteren Standorten.

Die Jury hat dieses Jahr aus insgesamt 27 Bewerbungen vier Projekte für eine Auszeichnung ausgewählt. Sie stehen für ein beispielhaftes Engagement in den formulierten Themenfeldern: Kulturelle Vielfalt leben, Nachwuchs fördern, demographischen Wandel gestalten, kulturelles Erbe pflegen. Bereits seit 15 Jahren verfolgen das Sparda-Musiknetzwerk der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, des Landesverbands der Musikschulen in NRW. und des Landesmusikrats Nordrhein-Westfalen gemeinsam das Ziel, Projekte zu fördern, die der Zukunftsorientierung musikalischer Bildungsarbeit dienen und einen modellhaften Charakter haben.

rvz