Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Vergabe der Spielstättenprogrammprämien NRW am 14.1. im Lokal Harmonie Duisburg

Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf zeichnet am 14.1., 19 Uhr, acht Spielstätten des Jazz und Rock für ihre Programme im Winter 2014/15 aus. Ort der Vergabe ist das Lokal Harmonie, Harmoniestraße 41, 47119 Duisburg. Die ausgewählten Spielstätten erhalten eine Prämie in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Hiermit wird die Arbeit von kleinen und mittleren Foren in NRW gewürdigt, die sich in besonderer Weise um den Nachwuchs in Jazz und Rock bemühen und auch regionalen Bands eine Plattform bieten.

Neben dem Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf werden der Beigeordnete für Kultur der Stadt Duisburg Thomas Krützberg und Reinhard Knoll, Mitglied des Präsidiums des Landesmusikrats NRW sprechen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Trio Tim Isfort (Kontrabass), Jan Klare (Saxophon) und Dirk Friedrich (chromatische Mundharmonika).

Die Spielstätten wurden auf Antrag durch eine Jury ausgewählt. Die Jury bestand aus Christina Fuchs (Musikerin), Thomas Baerens (Referatsleiter Musik, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW), Dr. Bernd Hoffmann (Redaktionsleiter Jazz WDR3), David Möllmann (Initiative muensterbandnetz.de) und Annette Maye (Musikerin).

Ausgezeichnet werden das domicil (Dortmund), der Jazzkeller (Krefeld), die Jazzschmiede (Düsseldorf), die Klangbrücke Aachen, das Loft 2nd Floor (Köln), das Lokal Harmonie (Duisburg), der Ort (Wuppertal) und das Weltkunstzimmer (Düsseldorf).

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.